20 Dezember 2008

Off Topic Weihnachten



via Design You Trust

Off Topic

DFU-Modus wieder herstellen

Mit dem Update auf 10.5.6 wurde unter anderem die Verwendung des iPhones im DFU-Modus mit iTunes unterbunden, einer Voraussetzung, sein iPhone zu entsperren.
Aber keine Angst, nun gibt es einen Trick, diesen wieder herzustellen. Wie das alles funktioniert, könnt Ihr hier nachlesen.

Mactini

17 Dezember 2008

Umfrage - Nächstes Treffen

Hallöchen liebe Gemeinde.
Wollte mal wissen, ob schon jemand in der
Living Deluxe - Cafe Lounge & Wohndesign Bar war?
Wenn noch gar keiner da war, wollen wir uns mal im nächsten Jahr dort treffen?
Natürlich nur wenn sie überhaupt solche großen Tische haben um unsere Runde aufzunehmen, und die Preise moderat sind.

In den Kommentaren könnt ihr ja mal ein Feedback geben. Oder ihr schreibt mir mal unter renetobschall@macbay.de

15 Dezember 2008

Greifautomat in Greifswald

Dieses Bild sehe ich gerade via iPhoneblog, was die hiesigen Automaten so alles anbieten. Auf aktuelle Berichte kann man gespannt sein...

E03A17F4-93F2-435C-B6B9-3C349344B0FC.jpg

Docking Station für Books

Hab zufällig eine Seite mit Docking Stations für viele Books gefunden. Vielleicht ist ja was für euch dabei.

http://www.BookEndzDocks.com/Products-Docking_Stations.html


MFG René

11 Dezember 2008

Gestaltungsvorschläge

Falls jemand noch nicht weiß, wie er seinen Schreibtisch mit all seinen Mac-Gimmicks gestalten soll, hier eine kleine Bildergalerie mit sehr interessanten Mac-Setups...

Ich glaube, ich muss mir noch ein paar mehr 30“-Displays kaufen...

09 Dezember 2008

40 Jahre Maus!

Heute vor 40 Jahren stellte Douglas C. Engelbart auf einer Konferenz die erste Maus vor. Respekt.
(Man beachte die Handhaltung und die Kabelführung...)



(via Mac Essentials)

03 Dezember 2008

O'zapft is

5DD8BFDA-3894-4F61-98DB-234E577C24EE.jpg

Och Mensch, hätte ich derzeit nicht gerade so viel zu tun (ich liebe meine Arbeitgeber), wäre ich bestimmt in München und würde dem Ereignis beiwohnen. Aber sollte es demnächst einen Store in Berlin oder sonst irgendwo in D geben, ICH WERDE DA HIN FAHREN!
Vielleicht könnte man es ja als Exkursion des MUT deklarieren und dann sogar steuerlich absetzen?!?! Ich erkundige mich mal... ;-)

02 Dezember 2008

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? Teil 1

Heute zeige ich Euch mal, wie man sich Softwareupdates von Apple via Terminal zieht. Tippt einfach

sudo softwareupdate -i -a


ins Terminal ein und schon habt Ihr ebenfalls die Möglichkeit Euren Mac zu aktualisieren...

(via TUAW)

Google Calendar kann nun auch CalDAV

Bild 1.pngFalls jemand von Euch der Datenkrake auch seinen Kalender anvertraut, kann er dies nun noch praktischer mit iCal machen. Seit kurzem versteht nämlich der Google Calendar das CalDAV-Protokoll auf dem/mit dem iCal arbeitet von Haus aus, so dass ein Abgleich zwischen beiden nun recht einfach möglich ist.

Ihr benötigt für die Einrichtung nur dieses kleine Programm, welche alle Einstellungen vornimmt und schon kann es wohl losgehen. Viel Spaß damit.

iTunes mit Gesten steuern


FluidTunes from Majic Jungle Software on Vimeo.

Ich habe mir, nachdem ich den Link bei Macnews.de gefunden habe, die Software (FluidTunes) gleich herunter geladen und ein wenig damit herumgespielt. Klar, eine witzige Art und Weise, mit iTunes zu spielen, doch ist das für mich kein Programm, mit welchem ich auf Dauer arbeiten möchte...
Aber das ist ja jedem selber überlassen.

Doch Viren für den Mac? UPDATE

702687A0-9965-4728-8095-6A6240E19B9A.jpgEines der Hauptargumente, weswegen ich doch diverse Leute zum Mac gebracht habe, war unter anderem, dass Macs keine Anti-Virensoftware (AVS) benötigen, da es kaum bis gar keine Viren für sie gibt.

In diesem Zusammenhang machte vor einigen Tagen die Schlagzeile die Runde, dass Apple jetzt offiziell die Verwendung von AVS empfiehlt!?! Was ist passiert? Gibt es jetzt den ersten richtigen Virus?
Ich weiß es nicht.
Natürlich ist es eine Frage der Zeit, bis ein pfiffiger Programmierer auch einen Virus für den Mac programiert hat – versuche dahingehend gab es ja doch schon einige. Doch – zum Glück - haben diese kaum bis gar keine Ausbreitung gefunden.
Meine Vermutung ist eher, dass die Hersteller der Software Apple genötigt haben, doch mal "was nettes über sie/für sie zu schreiben". Denn eigentlich kenne ich nur Berichte, wonach die AVS mehr Schaden am System anrichtet als ein vermeintlich eingefangener Virus. Auch sind die beiden im Umlauf befindlichen Viren darauf angewiesen, dass man sein Admin-Passwort eingibt. Somit gilt wie immer, aufpassen, wofür man sein Admin-Passwort verwendet.

Erst wenn es eine ernsthafte Bedrohung durch Viren gibt - und ich werde sie in diesem Blog bestimmt dokumentieren - werde ich mir derartige Software installieren. Bis dahin mache ich nichts.

Hier der Link zum Apple-Artikel.

UPDATE:
Wie ich gerade bei Mac-Essentials lese, wurde der Artikel aus Apples Datenbank entfernt, "weil er alt und falsch war", so ein Applesprecher gegenüber Macworld.
Und ich dachte schon, der Appleartikel wäre ernst gemeint...

Freudsche Versprecher?

Simpsons im Mapple-Store

Blog-Archiv