30 November 2011

Lion: Autokorrektur ausschalten

Auf dem iPhone mag sie ja hilfreich sein, nervt aber auch eher, als das sie hilft. Mit Lion ist nun diese „Hilfe“ auch auf dem Mac angekommen...

Wenn Ihr sie ausschalten wollt, hier die Anleitung:

- Systemeinstellungen öffnen

- Sprache & Text auswählen

- Reiter Text auswählen

- oben rechts die Rechtschreibprüfung deaktivieren


Voila!

 

MS Office fürs iPad?

Momentan kocht die Gerüchteküche (Link 2) über, dass MS seine Office-Programme für das iPad portiert. Da bin ich ja mal sehr gespannt, was dabei herumkommt.

Aus monetären Gründen ist es schon nachvollziehbar, da die Verbreitung der iPads der in etwa der der Macs entspricht. Und so einen Markt lässt sich auch MS nicht entgehen. Dankenswerter Weise sind schon die ersten Konzeptscreens „geleakt“, so dass man schon einmal einen Eindruck davon gewinnen kann, was da vielleicht auf uns zukommen wird… Zu köstlich...

Word on ipad

via Cult of Mac, Bild von Wired

Probleme mit Spotlight?

Hin und wieder habe ich ja das Gefühl, dass Spotlight doch nicht alles kennt, was ich so auf der Platte habe. Wenn ich dann ein wenig händisch suche, komme ich oft doch noch zu einem Ergebnis. Natürlich gibt es Terminaltricks, mit denen man den Index neu anschieben kann, doch habe ich bei Cult of Mac einen Hinweis gefunden, wie man die Indizierung starten kann:

- Systemeinstellungen öffnen

- Spotlight anklicken

- Reiter Privatsphäre auswählen

- das Icon der Festplatte auf die Liste ziehen

- einen Moment warten (sagen wir mal 1-2 Minuten)

- die Festplatte aus der Liste entfernen

Und schon sollte der Reindex beginnen. Das ganze kann man auch wohl mit einzelnen Ordnern machen, wenn man nicht alles indizieren möchte.

(via Cult of Mac)

28 November 2011

Probleme mit TimeMachine?

Momentan schlage ich mich für einen Freund durch die Tiefen von TimeMachine und hoffe, einen sehr nervigen Fehler bald abschalten zu können (jede Stunde kommt ein Popup-Fenster mit dem Hinweis, dass das Backupvolume nicht gefunden wurde… *nerv*). Dabei habe ich folgendes Repo mit Hinweisen gefunden, wo man viele gute Tipps zu TimeMachine finden kann. Vielleicht hilft es ja Euch – für mich war leider nichts dabei.

iCal und Adressbuch ohne Leder

Hier hatte ich ja schon ein kleines Tool vorgestellt, mit dem man iCal und das Adressbuch von seinem neuen Lederlook befreien kann. Hier gibt es nun auch eine neue Möglichkeit, das Leder abzuziehen.

Lion ohne Front Row

Eigentlich finde ich Front Row gar nicht mal so schlecht. Man konnte in der Mittagspause sich zurücklehnen und bei aktuellen Kinotrailern sein Essen genießen. Mit Lion ist leider dieser Weg verbaut bzw. Front Row wird gar nicht mehr mit ausgeliefert.

Falls Ihr Euch das auch nachinstallieren wollt, hier ist eine nette Anleitung.

27 November 2011

TellMe vs Siri

Mmh, TellMe hatte bestimmt Schwierigkeiten mit dem australischen Akzent… von daher bestimmt total unfair.

Wie feiern Diktatoren wohl Weihnachten?

via BoingBoing

Google Street View

Address Is Approximate from The Theory on Vimeo.

weiter geht's

Hier war es in letzter Zeit ja ein wenig ruhig, aber keine Angst. Ich bin noch da und werde weiter an diesem Blog schreiben.

Nur momentan fällt mir nicht großartig viel ein, was ich hier schreiben könnte, aber das ändert sich bestimmt.

Blog-Archiv