22 Mai 2008

Youtube und &fmt=18

Wie ich vor kurzem erfahren habe, kann man durch ein Anhängen von "&fmt=18" die Qualität von Youtubevideos verbessern. Dann wird nämlich statt des Sorenson Spark H.263 der Sorenson Spark H.264 (MPEG-4) verwendet (Quelle 1 mit Beispielbildern).
Man kann auch ein "&fmt=6" anhängen und kommt wohl zum gleichen Ergebnis (Quelle 2).

Das ganze basiert wohl auf einer Qualitätsoffensive von Youtube, die wohl schon seit November läuft. Nach und nach wird das gesamte Material derartig angeboten. Wer über einen Youtube-Account verfügt, kann in den Profileinstellungen unter dem Punkt "Video Playback Quality" standardmäßig auf die bessere Qualität umschalten (Quelle 3).

Auch ist es jetzt somit einfacher, das Video auf der Festplatte zu speichern: Einfach in der Menüleiste auf "Fenster" -> "Aktivität" (oder Alt-Apfel-A drücken) und auf der entsprechenden Youtubeübersichtsseite der geladenen Dateien auf die größte Datei doppelklicken. Dies sollte zumeist das jeweilige Video sein, welchem man nun schön im DL-Manager beim Herunterladen zuschauen kann.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv