04 Juli 2008

Daring Fireball

Es gibt zwei Blogs, bei denen ich mehrmals täglich vorbeischaue, weil sie einfach sehr gut und informativ sind: TUAW und Daring Fireball. Quasi mein persönliches "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett"...

Am meisten beeindruckt mich aber Daring Fireball, da die kurzen sowie die ausführlichen Artikel durchweg sehr interessant und lehrreich sind. Sehr fundiert und mit einer gehörigen Portion schreiberischem Geschick kommentiert oder erklärt er aktuelle Themen rund um den Mac, schweift aber auch gerne mal in den Bereich Kinofilme und Baseball ab. Letztere interessieren mich nicht sonderlich, aber bei den Kinofilmen hat man schnell raus, dass Kubrick sein Lieblingsregisseur ist. Kaum ein Monat vergeht, in dem er nicht auf irgend einen Artikel über diesen Mann verweist.
Was ich vor allem an John Gruber, dem Mann hinter Daring Fireball, bewundere, ist sein Auge für Design und UI! Sehr anschaulich erklärt er, warum Software oder Hardware XYZ sehr gut oder sehr schlecht ist. Irgendwo habe ich mal die Meinung gelesen, dass Apple sich doch John Gruber an Board holen müsste, dann würde es mit dem UI noch um einiges besser werden.
Schallend gelacht habe ich gestern, als er auf folgende "Demo-App" verlinkt hat:

B32C2564-F763-459C-AC3B-22C4E5FC1FA2.jpg

Eine Firma namens Stevens Creek Software, die sich selber "A leading provider of software solutions for the iPhone" nennen. Johns Kommentar war nur: "This is not a joke." Recht hat er. Eigentlich müsste man den Entwickler fragen, ob er das ernst meint! Wer von Euch würde sich denn so eine App auf das iPhone ziehen? KEINER, richtig! Das UI ist ja unterirdisch, selbst den Kommentatoren bei Flickr bleibt die Spucke weg. Die meisten goutierten die Software dahin gehend, dass sie von einer Klitsche kommt, die bislang für das PalmOS entwickelt hat und jetzt auf den iPhonezug aufspringt. Mannomann. In diesem Fall kann man wirklich nur darauf hoffen, dass Apple nicht jeden Mist in den Appstore aufnimmt! Das schlimme ist aber noch, das Macworld diese App und die zwei anderen dieser Firma sogar in einem Artikel dargestellt hat. Doch warum kein Wort zu dem verdammt häßlichen UI verloren wurde, kann ich einfach nicht verstehen. Ihr?

Wall-E hat es ihm auch in letzter Zeit angetan! Er hatte wohl das Glück, eine Preview des Filmes bei Pixar sehen zu können, durfte aber kaum bis gar nichts über den Film schreiben. Gut so, denn er soll ja nicht die ganze Spannung rauben! Freue mich auch schon sehr auf diesen Film.

Ebenfalls habe ich mich über folgenden Artikel amüsiert, in dem jemand seine aktuellen Erfahrungen mit dem Adobe Reader v9 skizziert. Wahnsinn, was für ein Mist. Schon seit längerem nutze ich Vorschau für alles, was mit PDFs zu tun hat, denn auf diesen Mist kann ich wahrlich verzichten. Selbst das Acrobat Professional habe ich von der Platte verbannt, da man mit Vorschau mittlerweile auch Seiten im PDF löschen bzw. hinzufügen kann. Was will ich mehr? Den anderen Krams für Onlineformulare werde ich (hoffentlich) nie benötigen. Und schon hatte ich 1GB Festplattenspeicher mehr.

Tipp an alle, die an guten Analysen und interessanten Artikeln rund um Computer interessiert sind: Nehmt Daring Fireball in Eure Watchlist auf!

Keine Kommentare:

Blog-Archiv