21 Juni 2009

Flash im Browser

Ein Seitenhieb in der Keynote der letzten WWDC zu den neuen Features von Safari in Snow Leopard war, dass Flash zu 90% dafür verantwortlich ist, wenn Safari abschmiert.
Ich kann dem nur beipflichten, da Flash vor allem in meinem Newsreader "Newsfire" dafür verantwortlich war, alles in den Orkus zu reißen. Vor allem war es sehr merkwürdig, da einige Artikel mit eingebundenen Flashinhalten problemlos funktionierten, andere aber Zicken gemacht haben!

Das hat mich so sehr genervt, dass ich fast schon versucht war, einen anderen Newsreader zu nehmen.

Doch dann habe ich irgendwann ClickToFlash gefunden. Woher ich diese Info habe, weiß ich nicht mehr, aber das Plugin hat sich sehr bewährt! Sobald irgend ein Programm dank Webkit eine Seite darstellt (ua. Safari, Newsfire) in der Flashobjekte eingebunden sind, werden diese mit einem grauen Kasten dargstellt. Um den Inhalt zu sehen, muss man halt – dem Namen entsprechend - auf das Kästchen klicken und erst dann wird Flash geladen. SEHR entspannend, da diverse Flashwerbung dann komplett ausgeblendet ist! Alles das, was einen interessiert, kann man dann gezielt laden. Seitdem habe ich fast gar keine Abstürze mehr. Danke, danke, danke.

clicktoflash1.png

Mittlerweile kann man sogar dank einiger Voreinstellungen den Einsatzmöglichkeiten maximieren! Ich nutze die Möglichkeit, die Filme als H264 – so vorhanden - darzustellen. Sehr praktisch, wenn man gerne mal die Filme von YouTube auf dem eigenen Rechner sichern möchte.

clicktoflash2.png

Darüber hinaus kann man auch Quellen definieren, von denen die Flashfilme gleich geladen werden dürfen.

Ich kann ClicktoFlash nur empfehlen!

Update: Ich habe mich mit dem Herunterladen von ClicktoFlash auch recht schwer getan, da ich immer den Link weiter oben auf der Seite genommen habe. Weiter unten gibt es aber einen Bereich (Version History), wo die jeweiligen Builds schon vorgepackt und mit einem direkten Link versehen sind. Das geht schneller.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv