14 Mai 2010

Softwareaktualisierung

Was mich schon seit sehr langem an der Softwareaktualisierung stört, ist das UI. Und da es mich so sehr gestört hat, habe ich mir sogar Gedanken gemacht, wie man das UI ein wenig überarbeiten könnte.

Dazu muss ich vielleicht einfach mal vorausschicken, was mich eigentlich stört. Letztendlich ist es wieder Jammern auf hohem Niveau: Man aktiviert die Aktualisierung, es wird bei Apple geschaut, ob es was neues gibt. Dies alles wird in einem kleinen Fenster kommuniziert. Auch wenn nichts gefunden wurde, vergrößert sich das Fenster, die eigentliche Interaktion findet aber weiterhin oben statt. "Details ausblenden" und "Später" sind aber nicht ausgegraut und laden ein, doch auf selbige zu klicken.

softwareaktualsierung-leer-apple.gif

Ein ähnliches Spiel, wenn Aktualisierungen gefunden werden, man diese lädt und im Anschluss daran das Programm noch einmal nach weiteren schaut, aber nichts findet. Riesiges Fenster für minimale Information. Dabei muss man den "Beenden" Knopf unten richtig suchen. Immerhin sind "Details ausblenden" und "Installieren" ausgegraut:

softwareaktualsierung-apple.gif

Meine Lösung sieht wie folgt aus: Wenn die Softwareaktualisierung nichts gefunden hat, bleibt das Fenster einfach klein und ein "Beenden" ist zu sehen. Reicht doch. Auch findet man den Knopf zum Beenden des Programms recht einfach und muss nicht sonderlich "suchen".

softwareaktualsierung-leer-neu.gif

Und das gleiche Spiel für Aktualisierungen gefunden und Nachkontrolle, welche keine weiteren Ergebnisse bringt. Reicht doch auch. Verwirrt nicht so sehr wie Apples Variante.

softwareaktualsierung-neu.gif

Ich hoffe, der geneigte Leser konnte mir folgen und versteht, worauf ich hinaus will. Natürlich werde ich meine Vorschläge auch an Apple senden, denke aber nicht, dass die da auch nur angeschaut werden. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

 

Keine Kommentare:

Blog-Archiv