30 Juni 2010

Fotos verschwunden?

Falls Ihr mal versehentlich Fotos von einer Speicherkarte löscht, hier ein kleines Tool, um diese wieder zu holen!

20 Juni 2010

Hui - Datenimport vom iPhone auf das iPad

Wie ich gerade diesem Beitrag entnehme, kann man wohl ein iPhone an ein iPad über das Camera Connection Kit anschließen und darüber Fotos importieren. Wusste ich gar nicht.

13 Juni 2010

Fussball-WM

Um der WM in den nächsten Tagen und Wochen etwas entgegenzusetzen, wollte ich jetzt beginnen, meine Eindrücke mit meinem neuen iPad hier aufzuschreiben und Euch mitzuteilen.

Spoiler: Ich bin echt beeindruckt von dem Gerät und mag es nicht mehr hergeben.

PS: Habe eben das erste Spiel gesehen und war ja von unserer Mannschaft recht begeistert. Die können ja sogar mal leichtfüßig spielen. Zumindest sieht es so für mich alten Fußballhasser aus. Und der Moderator im ZDF sollte einfach mal seine Klappe halten! Das war erst das erste Spiel, Meingott!

BP und der Kaffee

Wenn es nicht so traurig wäre, ist es verdammt lustig.

Ich wusste gar nicht, dass die wirklich Haare in die "Suppe" schmeißen, damit sich das Zeug besser bindet.

Schnellere Umlaute

Wer schneller zu den Umlauten beim iPad gelangen will, muss einfach nur den entsprechenden Vokal antippen und dabei nach oben wischen. Schwups ist der Umlaut da! Nett.

Hier habe ich die Originalmeldung gelesen, welche ich eigentlich hätte komplett abtippen können.

Standardbreite für die Spaltenansicht

Manchmal kann ich recht konservativ sein, so auch, was die Größe meiner Finderfenster angeht. Die hätte ich nämlich immer gleich groß - mehr oder minder. Bislang habe ich das so gemacht, indem ich mir ein neues Fenster (Apfel-N) auf ideale Größe gezogen habe und dieses dann sofort geschlossen. Nix sonst mit dem Finder machen! Dann habe ich es diverse Male neu geöffnet (Apfel-N) und gleich diverse Male geschlossen (Apfel-W). Aus meiner Erfahrung heraus konnte ich sagen, dass sich der Finder diese Größe dann "gemerkt" hat.

Und eben lese ich hier, dass man die Standardbreite der Fenster mit der gedrückten Options-Taste einstellen kann. Na, da hätte ich ja auch von alleine darauf kommen können...

09 Juni 2010

Safari Reader modifizieren

Der Reader ist neben dem neuen/alten Ladebalken mein Lieblingsfeature. Webseiten lesen ohne viel Blingbling und Flashflash. Sehr schön.

Eben habe ich hier gelesen, dass man das Aussehen der Reader-Seite auch verändern kann. In dem Beispiel hier wird der Text in weiß auf schwarzem Grund dargestellt. Geht ganz einfach! Man muss nur das CSS verändern. Nett!

Mir gefällt die Serifenschrift nicht sooo, doch weiß ich noch nicht, ob ich sie ändern soll. Und nun weiß ich dank der Anleitung, wie ich es anstellen kann.

via Macosxhints

Feinheiten...

Ich weiß, dass ich manchmal ein wenig picky sein kann, aber als Apple-User ist man ja ein wenig verwöhnt.

Diese Blogposts schreibe ich alle mit MarsEdit, welches vor einiger Zeit neu in Version 3 herausgegeben wurde. Ohne großartig zu zögern, habe ich gleich das Upgrade gekauft und war gleich maßlos enttäuscht...

marsedit_icon.jpg

Das Icon des Programmes wurde - zumindest meiner Meinung nach - richtig häßlich... Ich finde das alte um Lichtjahre besser, da es von den Farben ausgewogener ist und im Stil konsistenter. Das neue sieht irgendwie billig aus. Der Mars sieht eher aus wie eine Glasmurmel als ein Planet. Auch die Spitze des Raumschiffes passt nicht zum Rest.

Nach kurzem Zögern habe ich den Entwickler angeschrieben und ihm gesagt, dass ich das aktuelle Icon nicht so dolle finde. Der hat sogar schnell geantwortet und gesagt, dass ich der erste wäre, der es nicht so schick findet. Und so lange sich nicht mehr beschweren, würde er nichts ändern wollen.

Naja, jetzt warte ich halt, dass sich mehr Nutzer bei ihm melden. Und was meint Ihr? Hübscher oder schlimmer? Vielleicht habe ich ja auch etwas auf den Augen.

Der Vollständigkeit halber: Ansonsten kann ich das Programm MarsEdit nur empfehlen! Es ist schlank, schnell und erfüllt alle meine Ansprüche. Nur das Icon...

08 Juni 2010

Safari 5

Nachdem Steve uns gestern das iPhone 4 gegeben hat, wurde via Pressemitteilung irgendwann in der Nacht Safari 5 zum Herunterladen frei gegeben. Ich war sehr überrascht, als ich heute morgen davon las, dass es eine neue Safariversion geben würde. Ich hatte ja mit Xcode 4 oder so etwas gerechnet, aber nicht mit Safari. [Nachtrag: Es gab doch eine Xcode 4-Version, nur habe ich davon noch nichts mitbekommen. Ich schaue mal, ob ich noch weitere Infos finde.]

Nach den ersten Stunden mit Safari kann ich sagen, dass ich wieder sehr begeistert bin! Es wird kaum einen interessieren, aber ENDLICH ist der blaue Ladebalken wieder da, der zwischenzeitlich in Safari 4 dem sich drehenden Rädchen gewichen ist. Bei dem Rädchen wusste ich nie, wie viel der Seite noch zu laden ist. Dem Fortschrittsbalken kann man es eindeutig ansehen.

ladebalken.png

Wie Leo beim FSCKlog so treffend beschreibt, hat es nur lächerliche sieben Jahre gedauert, bis auch Safari endlich eine Möglichkeit bietet, den letzten (versehentlich) geschlossenen Tab wieder herzustellen. Apfel-Z und die Welt ist wieder in Ordnung. Für die Firefoxliebhaber natürlich eine Unverschämtheit.

tab.png

Nett ist auch die Funktion des "Readers". Ein Knopf mit selbigem Inhalt taucht auf, wenn Safari meint, den Haupttext einer Seite auch anders und zwar übersichtlicher, ruhiger darstellen zu können. Werbungen werden ausgeblendet und der Text hübsch über der abgedunkelten Webseite dargestellt. Nett! Auch, wie beim PDF-Plugin von Safari, bietet sich einem eine Schaltfläche im unteren Bereich des Readers, mit dem man den Text vergrößern oder verkleinern, drucken oder als Email versenden kann. Nett!

reader.png

spiegel1.pngspiegel2.png

Dieser Reader-Knopf verdeckt bei manchen Seiten den von mir sehr lieb gewonnenen RSS-Knopf, so  dass ich schon einen Schreck bekam, dass dieser nun geopfert wurde. Nope. Man muss den Reader-Knopf nur länger drücken und schon purzelt das RSS-Menü heraus.

Eine weitere Neuigkeit ist, dass Apple seinem Browser nun auch eine Pluginarchitektur spendiert hat, ähnlich wiederum Firefox, mit der man die Funktionen erweitern kann. Momentan gibt es noch nicht viele, doch sind die ersten Demos schon recht vielversprechend. Sobald ich etwas berichtenswertes finde, werde ich es hier posten. (Mein Wunsch wäre ja, dass Safari-Tidy endlich als echtes Plugin zur Verfügung stünde und nicht mehr mit diversen SIMBL-Hacks ins System eingepflanzt werden muss.)

Eine etwas ausführlichere Beschreibung der neuen Features findet Ihr hier beim FSCKlog.

Update Cisco VPN unter SL

Meine Anleitung bezüglich der Einrichtung eines "nativen" VPN-Zugangs zur Uni erfreut sich momentan großer Beliebtheit. Ich bekomme verstärkt Fragen dazu.

Vor ein paar Tagen hat sich jemand gemeldet, der auch Probleme hatte, so dass wir es letztendlich von meinem Heimnetzwerk aus probiert haben. Und da klappte alles auf einmal bestens.

Des Rätsels Lösung: Der Internetprovider (O2) lässt nur bei Geschäftskunden VPN-Verbindungen zu, bei Privatkunden leider nicht. Vielleicht ist diese Information ja noch für den ein oder anderen interessant.

Blog-Archiv