11 Mai 2006

Nachtrag zum 14. MUT

Wie bereits angekündigt, trage ich jetzt noch all die vorgestellten Programme vom letzten Treffen nach. Ich bemühe mich, ab jetzt relativ zeitnah das jeweilige Treffen hier zu portraitieren.

Flip4Mac
Seitdem Microsoft die Weiterentwicklung des WindowsMediaPlayers für den Mac eingestellt hat (was für ein bescheuerter Name für eine Mac-Applikation!), gibt es ein Plugin für Quicktime, so dass man ab sofort (fast) alle WMV-Filmchen mit dem QT-Player abspielen kann. Die akttuelleste Variante hat mittlerweile das Problem gelöst, dass auf Webseiten eingebundene WMV-Filmchen nicht mehr den ganzen Browser in den Orkus reissen. Praktisch!
Das Programm gibt es hier.

Handbrake
Mit Handbrake kann man DVDs, so lange sie einem selber gehören, für die Wiedergabe auf dem iPod ins MPEG4-Format vorbereiten. Auf entsprechenden Rechnern geht das Ganze sogar recht fix.
Das Programm gibt es hier.

Coconutbattery
Mal wieder ein wenig Eyecandy: Mit diesem kleinen Tool erfährt man einiges über den Ladezustand der eigenen Batterie und eignet sich somit nur für tragbare Macs...
Das Programm gibt es hier.

Filemerge

Für alle Programmierer, die auf verschiedenen Rechnern entwickeln und hin und wieder den Überblick über die aktuellste Version verlieren, ist FileMerge von Apple ein sehr nettes Progrämmchen. Mit diesem Programm kann man recht einfach einzelne Dateien miteinander vergleichen, aber auch ganze Ordner können auf Differenzen hin untersucht werden. Sehr praktisch und hat mich schon oft davor bewahrt, meine neuesten Kreationen zu überschreiben.
Wie ich eben beim Suchen nach einer geeigneten URL zum Herunterladen gelernt habe, ist es noch ein "Relikt" aus den guten alten NEXT-Zeiten und nur über die Installation der Developer-Tools von Apple erhältlich. Wer diesen Weg scheut, brauch mir nur einfach eine Mail zu schreiben und ich schicke es ihm zu.

Minuteur
Mal wieder Kategorie Eyecandy mit geringem Nutzwert. Eine sehr nett gemachte Eier- bzw. Stopuhr. Einfach mal anschauen und herunterladen.
Das Programm gibt es hier.


Onlife
Wenn Ihr mal wissen wollt, womit Ihr so den ganzen Tag am Mac arbeitet, kann Euch Onlife eine gute Übersicht geben. Einfach mal hier ausprobieren.

CSS-Editoren
Zum Thema CSS 2.0-Editorenstelle ich mal zwei einfache Editoren vor:
Simple CSS ist, wie der Name schon sagt, ein einfacher CSS-Editor, der über eine nette Voransicht, eine kleine Projektverwaltung etc. verfügt. Das Programm gibt es hier.
CSS Edit wartet mit ähnlichen Features auf, erscheint mir aber von der Oberfläche und von den Funktionen ein wenig ausgereifter. Das Programm gibt es hier.


Xylescope ist eigentlich kein richtiger Editor, eher ein Progrämmchen zum Analysieren des verwendeten CSS. Im Hauptfenster kann man jede Webseite darstellen, während in den weiteren Infofenstern der Aufbau der Seite analysiert und kontrolliert werden kann. Wenn also Euch das Design einer bestimmten Seite gefällt, schaut es Euch mit Xylescope an und Ihr erkennt den Aufbau und könnt somit von dieser Seite lernen. Ich finde es sehr aufschlussreich!
Das Programm gibt es hier.

Bis zum nächten Mal
Andy

Keine Kommentare:

Blog-Archiv