15 September 2010

Speed-Up

Nachdem ich in irgend einem Podcast gehört habe, dass man auch selbige in höherer Geschwindigkeit ohne große Audioeinbußen hören kann, höre ich fast alle Hörspiele und Podcasts nur noch in zweifacher Geschwindigkeit. Ja, man muss sich ein wenig daran gewöhnen, aber nach kurzer Zeit klappt das auch ganz gut (es wird nur schwierig, wenn die Sprecher schnell sprechen und wenn viel Musik eingespielt ist).
Auf dem iPhone kann man die Geschwindigkeit recht einfach verändern, gibt es doch da einen kleinen Knopf oben rechts, der voreingestellt "1x" darstellt. Wenn man darauf tippt, kann man zwischen 0,5x 1x und 2x Geschwindigkeit wählen. Nur mit iTunes auf dem Mac geht das nicht. Bislang habe ich immer die entsprechende Datei im Finder gesucht und selbige dann mit Quicktime geöffnet. Wenn man da Apfel-K drückt (oder über das Menü "A/V-Steuerung einblenden" auswählt), kommt ein neues Fenster, in dem man die Geschwindigkeit sogar auf 3x hochdrehen kann - wer will. Ich schaffe maximal 2,5x, danach ist bei mir Schluss. Ansonsten klingt es zu sehr nach A- und B-Hörnchen.

Heute lese ich auf Twitter, dass einer der Coding Monkeys den Knopf für die zweifache Geschwindigkeit in iTunes vermisst, woraufhin ihn sein Kollege auf Speed-Up verweist. Habe ich gleich installiert und bin begeistert. Kein mühsames Auswählen-QuicktimeÖffnen-Geschwindigkeithochsetzen-Ritual mehr.
Die Software kostet $5, wie ich gerade feststelle. Ich teste erst einmal.

Gleich herausgefunden, dass die Beschleunigung nicht für gestreamte Podcasts (von einem Mac via iTunes-Freigabe) funktioniert. Aber damit kann ich wohl leben...

Keine Kommentare:

Blog-Archiv