27 Oktober 2013

OS X Maverick (10.9)

So, die ersten Tage mit Maverick sind hinter mir. Prinzipiell ist eigentlich alles okay und keine großartigen Veränderungen (positiv wie negativ). Manches fühlt sich schneller an, manches aber auch langsamer, da mein Rechner hin und wieder mal für wenige Sekunden hängt (Beachball!). Ich hoffe, dass diese Probleme mit einem Update auf 10.9.1 oder so behoben werden.

Hier ein paar Gedanken:

- Was mich nervt, ist, dass ich das Doch nicht unten in 2D darstellen kann.

- Dass die Tags/ehemaligen Etiketten nur noch als Punkt vor oder hinter dem Objekt angezeigt wird, ist gewöhnungsbedürftig. Mit dem Konzept der Tags habe ich noch nicht herumgespielt...

- Wenn man im Finder (Spaltenansicht) mehrere Ordner markiert, umschließt die Markierungsfarbe jetzt nicht mehr die Pfeile nach rechts. Habe noch keine Meinung dazu – also stört es mich nicht.

- Die Systemeinstellungen sahen kurzzeitig mal komisch aus (nur eine einzige Zeile war sichtbar). Bislang aber nur einmal aufgetaucht.

Bildschirmfoto 2013 10 23 um 20 11 37

- Kalender und Kontakte sind für meinen Geschmack jetzt zu steril. Skeuomorphic war ein Trend, steril wohl der neue...

- endlich kann ich einstellen, wann mich diese Mitteilungen das nächste Mal nerven. Unter 10.8 waren das immer nur 15 Minuten. Nun einfach länger auf erinnern klicken und schwups...

Reminders snooze Mavs

- Safari 7.0 ist flotter geworden. Was mich ein wenig ärgert, ist, dass ich meine Lesezeichen nun nicht mehr alle auf einen Schlag öffnen kann. Schade. Der Reader ist jetzt noch chicer geworden und verrichtet wie gewohnt seinen Dienst. Aber ich hätte die übrige Fläche dunkler gehalten.

- Flash wird nun generell geblockt.

Weitere Punkte trage ich noch nach, wenn ich über etwas stolpere.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv