19 August 2011

17 August 2011

12 August 2011

Wie Lion Dateien speichert

Mit Lion hat Apple ein kleines Versionskontrollsystem eingebaut, mit dem man – vorerst sind dazu nur wenige Programme in der Lage – gegebenenfalls zu früheren Versionen zurückkehren kann. Wie das ganze genau funktioniert, wird anhand dieser Grafiken erklärt. Zuerst wird der bislang bekannte Weg gezeigt, darunter kommt der neue Weg Apples.

File Save MS TUAW

Files Lion TUAW

Größere Ansichten der Dateien hier und hier.

via TUAW

11 August 2011

Beamer in Apple-Geräten?

Mmh, habe ich nicht vor einiger Zeit prognostiziert, dass irgendwann Beamer in iPhones/iPads verbaut werden? Mittlerweile gibt es sogar einen Patentantrag dafür...

Vielleicht sollte ich anfangen, meine Gedanken zu patentieren. Ich könnte damit reich werden...

Apple projector patent aug 11
Apple projector patent 1 aug 11

via 9to5

Alle Gerüchte zum iPhone zu einem Film vereint

10 August 2011

Wie Apple zum „i“ kam

Die Namenskonvention eines führenden „i“ wird hier sehr anschaulich und nett erklärt.

ACHTUNG! OPA ERZÄHLT VOM KRIEG:

Ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich wenige Wochen vor der Einführung des iMacs am 6. Mai 1998 in Bremen in einem Apple-Laden stand und der Verkäufer beiläufig äußerte, dass Apple bald etwas ganz neues und großartiges vorstellen werde. Auch wenn ich damals schon in diversen Gerüchteforen unterwegs war, habe ich davon nichts mitbekommen und war von daher umso erstaunter, dies zu hören.

Wenige Tage vor der Ankündigung bin ich zur Bank gegangen und habe Apple-Aktien gekauft. Natürlich war der Banker nicht sonderlich überzeugt von meiner Anlage und wollte mir etwas anderes andrehen, doch war ich da sehr entschlossen und habe – gegen seinen Rat – einige Aktien gekauft. Es waren nicht viele, aber über die Zeit sind es immer ein paar mehr geworden, wenn ein wenig Geld übrig war. Eine sehr gute Investition, kann ich nur sagen. Tja, nur war nach der Dot.com-Blase vieles wieder weg… Aber ich wollte ja nicht hören...

Apple Logo

Apple Logo

via Cocoa Heads

DSLR: Video Rack Focus mit Postits

Nicht schlecht. Einfach mal merken.

via FilmmakerIQ

Lion: Ein wenig am UI schrauben

Lion Tweaks ist ein Programm, mit dem man diverse Einstellungen, die man sonst via Terminal erledigen müsste und von denen ich hier auch schon teilweise berichtet habe, vornehmen kann. Ich kann es nur empfehlen, da es ein paar nervige Dinge (Animation der Fenster, etc) ganz einfach ausschaltet.

lion tweaks

via 9to5

05 August 2011

Lion: Tastaturtipps

Fenstergröße verändern: Einfach die ALT-Taste dabei gedrückt halten und die Fensterbreite ändert sich auf beiden Seiten. Wenn man die SHIFT-Taste gedrückt hält, wächst das Fenster proportional in Höhe und Breite. (Irgendwie kommen mir diese Tipps von PS und dem Transformieren von Objekten bekannt vor…)

Durch die Finder-Historie wandern: Bislang konnte man mit Apfel-ö oder Apfel-ä durch die Finder-Historie vor bzw. zurück wandern. Unter Lion einfach mit drei Fingern und gedrückter ALT-Taste vor und zurück marschieren. Mal schauen, was ich schneller erreiche.

Letztendlich machen viele der Handgesten Sinn, nur muss man sie sich a) merken und b) auf einem Touchpad umsetzen können. Somit ist die Anschaffung eines Magic Touchpads SEHR, SEHR sinnvoll. Seit Lion raus ist, habe ich mein fast vor sich hinstaubendes Magic Touchpad wieder hervorgekramt und nutze es jetzt richtig. Danke Lion.

via Mac OSX Hints

04 August 2011

Gulp



Und gleich das Making Of dazu.

03 August 2011

USB-Stick mit Lion vorbereiten

Bislang kursierten schon einige Anleitungen, mit denen man den Installer auf einen USB-Stick packen kann und sich somit das Brennen einer langsamen DVD erspart. Gestern stolperte ich über dieses Progrämmchen, Lion DiskMaker, welches alles für einen übernimmt.

Somit war es sehr einfach, das alles zu machen, da ich es nach den Anleitungen leider nicht geschafft habe.

via 9to5 Mac

01 August 2011

Lion: Sehr gute Tipps im Fontblog

Hui, dass man mit Lion seine PDFs jetzt recht einfach signieren kann, wusste ich noch nicht. Aber schaut einfach selber einmal.

Lion: Mail ist wieder normal

Diese neue Ansicht mit den ersten zwei, drei Zeilen der eigentlichen Mail in Lion hat mich doch ein wenig geärgert. Nun sieht alles wieder normal aus. Man muss einfach mal die Augen öffnen (Mail -> Einstellungen -> Darstellung). Und alles ist wieder super.

mail ansicht klassisch

Lion: Eduroam

War das Einrichten von Eduroam unter Snow Leopard noch ein wenig umfangreich und fehleranfällig, hat sich diese Einstellungsarbeit nun maximal reduziert. Man klickt einfach auf das iOS-Profil für Eduroam, lädt es herunter, doppelklickt es und ein Profilmanager öffnet sich. Einfach hinzufügen und aus die Maus. Fertig.

Sehr nett!

Blog-Archiv