11 September 2008

Chrome

Google hat ja vor einiger Zeit einen eigenen Browser als Beta veröffentlich, welcher auf den Namen Chrome hört. Vorgestellt wurde der Browser mit all seinen Funktionen und seinem dahinter stehenden Konzept durch einen recht sehenswerten Comic. Als darunter liegende Engine wird Webkit verwendet, welche auch Safari "antreibt".

Neben all den netten Features und dem neuen Interface, stehe ich dem Browser recht skeptisch gegenüber, da Google a) die Macht bzw. das Geld hätte, seinen Browser den OEM-Herstellern wie Dell und Co als voreingestellten Browser aufs Auge zu drücken, und b) Google dann auch die "letzte Meile" (sehr guter Spruch vom Bits und so Podcast Nr. 108) gehört und dann alles über die Nutzer weiß! Die Datenkrake kann mich dann gleich direkt an deren Werbekunden oder an Herrn Schäuble verkaufen…

Technisch interessanter Browser, politisch gesehen, ist aber abzuwarten.

Oh, das wichtigste hätte ich beinahe noch vergessen: Chrome ist bislang nur für Windows verfügbar und soll irgendwann für den Mac kommen. Ich denke, dass vor Januar nicht mit einer Macversion zu rechnen ist.

Alle weiteren Infos hier bei Google

Und hier eine Liste mit Tipps für Poweruser.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv