09 März 2009

Safari 4

safari4.png Seit zwei Wochen gibt es nun Safari 4, welchen ich mir auch gleich installiert habe. Doch, ich bin sehr zufrieden. Aber eigentlich nur, was die Geschwindigkeit und Co angeht. Das neue UI ist aber teilweise sehr, sehr komisch. Ganz bescheuert finde ich ja die Tabs, welche oben im Fensterrahmen mit drin sind. Das geht ja gar nicht! Okay, Apple versucht da gerade 20 Pixel vom Bildschirm einzusparen, indem Äpfel und Birnen zusammengelegt werden, doch ist diese Lösung nicht gut! Vor allem wenn man das Fenster verschieben will, gibt es die meisten Schwierigkeiten: Wenn man auf einem verdeckten Tab arbeitet, muss man genau diese komischen Punkte treffen, an denen man das Fenster verschiebt, ansonsten springt man in ein anderes Tab und kann erst dann das Fenster verschieben.

John Gruber hat wie immer eine sehr gute Zusammenfassung der Problemzonen von Safari 4 aufgezeigt.

Aber es gibt ja Abhilfe! Mit einfachen Terminalbefehlen oder "Secret Safari 4 Menu" kann man die Tabs wieder dort hin packen, wo sie hingehören. Nämlich unten hin. Auch der Ladebalken kann gegen dieses bescheuerte Rad ausgetauscht werden. Da ist nämlich meine Hauptkritik, ich sehe, dass da noch etwas geladen wird, doch gibt mir dieses UI kein Feedback, wie viel schon geladen ist. Mal schauen, was Apple zur finalen Version machen wird.

Eine deutsche Version von Safari gefällig? Bitte schön:
http://www.apfeltalk.de/forum/p2083385.html

Hier ein kleiner Artikel, was passieren würde, wenn Apple das UI der Tabs oben in anderen Apps anwenden würde... Grausam oder?
Aber es scheint wohl doch auch ein paar zu geben, denen das UI gefällt. Und deren Meinung muss ja auch Gehör finden, so dass es der Vollständigkeit halber hier zu diesen Meinungen geht.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv