29 Oktober 2009

Verbesserungsvorschläge für Keynote

Seitdem es iWorks gibt, nutze ich die MS-Produkte immer weniger. Präsentationen mache ich nur noch mit Keynote und bin sehr, sehr zufrieden damit.
Dennoch gibt es in der aktuellen Version (Keynote '09) ein paar Dinge, die mich ärgern:
Ich bin ja ein Mensch der Tastaturkürzel, so dass ich mich ständig über das Fehlen einer Tastenkombination fürs Exportieren! Dieses Feature nutze ich sehr häufig, da ich für Vorträge immer eine PDF-Version dabei habe (die nutze ich immer dann, wenn ich mein Laptop nicht am Beamer anschließen kann und von einem PC aus präsentieren muss).

Tja, die Lösung kommt gleich mit: Während des Schreibens der eben getippten Sätze fiel mir ein, dass man doch via Systemsteuerung -> Tastatur weitere Tastaturkurzbefehle nachrüsten kann. Und das habe ich mal flugs für Keynote gemacht. Und nun habe ich mein Kürzel für den Export. Manchmal muss ich ein Problem auch nur aussprechen, um auf die Lösung zu kommen...

Geht auch ganz einfach:

Systemsteuerung -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle auswählen

Bildschirmfoto 2009-10-29 um 13.50.05.png

Auf das Plus klicken und alles entsprechend eintragen bzw. auswählen. Keynote erscheint nicht in der Liste der angegebenen Programme, sondern muss über den letzten Menüpunkt hinzugefügt werden.

Bildschirmfoto 2009-10-29 um 13.51.49.png

Und fertig!

Bildschirmfoto 2009-10-29 um 13.55.15.png

Okay, aber einen Meckerer habe ich noch, bei dem ich nicht weiß, wie ich das ändern kann: Wenn ich die Datei nun als PDF exportieren will, werden mir immer diese Optionen angezeigt, die ich alle immer ausschalte. Das muss ich aber leider IMMER machen, was nervt. Leider habe ich nicht den Eintrag gefunden, wo ich dies als Voreinstellung speichern kann. Aber vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp!

Bildschirmfoto 2009-10-29 um 13.38.55.png

Keine Kommentare:

Blog-Archiv