16 November 2010

iChat und ICQ haben momentan Probleme

Falls jemand von Euch noch mit ICQ unterwegs ist und auch dafür iChat nutzt, wird in den letzten Tagen beim Öffnen von iChat mit der Fehlermeldung konfrontiert worden sein, dass der Login falsch ist.

Diese Meldung liegt nicht unbedingt am Login, sondern eher daran, dass der bisherige Server (login.oscar.aol.com) abgeschaltet wurde und iChat somit sich immer beim falschen Server einzuloggen versucht. Richtig ist es, den Server unter Einstellungen -> Accounts -> ICQ-Account auswählen -> Servereinstellungen auf login.icq.com zu ändern, doch hilft dies nicht ganz weiter. Nach einer Recherche im Netz fand ich folgenden Hinweis, der wirklich hilft:

1. ICQ-Account deaktivieren

2. bei Servereinstellungen "64.12.202.116" als Server eingeben und mit Enter bestätigen

3. SSL aktivieren und erneut "64.12.202.116" als Server eingeben und mit Enter bestätigen

4. SSL deaktivieren und gegebenenfalls erneut "64.12.202.116" eingeben, wenn der Server nicht erneut dort auftaucht

5. ICQ-Account aktivieren

Nun sollte alles wieder funktionieren!

1 Kommentar:

Dr. Tobi hat gesagt…

cooool!!! Danke, danach habe ich gesucht ;)

Blog-Archiv