07 November 2010

Probleme mit iPhoto

Wenn Ihr mittlerweile auch auf das neue iPhoto 9 aus dem iLife 11 Paket umgestiegen seid, kann es sein, dass Ihr auf ein paar Probleme stößt:

Erst hieß es, dann man beim Upgrade vorher ein Backup seiner Bilder machen sollte, da bei einigen die _gesamte_ Bib gelöscht wurde. Ein „unverzeilicher“ Fehler in Zeiten eines komplett digitalen Lebens, was Bilder angeht... Zum Glück passierte selbiges bei mir nicht.

Dann kam ein Update auf 9.1, welches ich auch brav installiert habe. Danach fand iPhoto meine Bib nicht mehr bzw. meinte, dass diese inkompatibel ist. WTF?!?

Aber dank Google und ein wenig Recherche im Diskussionsforum von Apple direkt, fand ich eine einfache Lösung:

Von der Datei "iPhoto Library" im Ordner "Bilder" über einem Rechtsklick den Paketinhalt darstellen lassen und dann den Ordner "Database" anwählen und die darin liegende Datei "DataModelVersion.plist" muss um einen kleinen Eintrag ergänzt werden, dann funktioniert alles wieder:

<key>isIPhotoLibrary</key>
<true/>

Es funktioniert auch wunderbar. Nur finde ich es schon sehr merkwürdig, dass bei einigen die Bib erkannt wird, bei anderen nicht...

Update 9.11.10: Ich habe den Pfad falsch angegeben, aber nun korrigiert. Schaut Euch einfach noch die Kommentare an. Dank an den anonymen Frager.

 

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

was muss da ergänzt werden und vorallem wo genau?

* hat gesagt…

Was muss ergänzt werden?
Die beiden Zeilen müssen ans Ende der Textdatei, aber vor den letzten beiden Zeilen ("<"/dict> und "<"/plist) eingefügt werden. iPhoto sortiert diese dann selber richtig ein, wie ich gerade sehe, da die beiden Zeilen nun an anderer Stelle stehen.

Wo muss ergänzt werden?
Stimmt, da habe ich einen Fehler gemacht. Im Ordner ”Bilder" ist Deine iPhoto Library. Über einen Rechtsklick gelangst Du zum Kontextmenü, wo Du den Punkt “Paketinhalt zeigen“ auswählst. Ein neues Finder-Fenster öffnet sich, wählst den Ordner “Database“ und öffnest die darin enthaltene Datei “DataModelVersion.plist“ aus. Diese editierst Du mit einem Texteditor (TextWrangler bspw.) und speicherst sie anschließend. Das Fenster schließen und dann iPhoto neu starten. Nun sollte es funktionieren.

* hat gesagt…

Die Closing-Tags "<"/dict> und "<"/plist> sehen deshalb so bescheuert aus, weil das Kommentarfeld denkt, ich will hier HTML-Code eingeben...

Blog-Archiv