11 September 2008

iPod & iTunes 08

itunes8_1.jpg

Am Dienstag sprach Steve Jobs wieder zur Welt und hat während des knapp einstündigen Ereignisses neue iPods und ein neues iTunes 8 vorgestellt.

Hier könnt Ihr Euch den Event in seiner vollen Länge noch einmal anschauen. Dabei möchte ich noch einmal erwähnen, wie Schade ich es finde, dass es keine Live-Streams mehr gibt!

iTunes 8
Mittlerweile liegt iTunes in der achten großen Versionsnummer vor und hat ein paar signifikante Verbesserungen verpasst bekommen: Als erstes wäre da die Gitter-Darstellung zu nennen. Prinzipiell kennt Ihr diese Darstellung aus iPhoto und fasst dort Eure Ereignisse zusammen, entweder sortiert nach Alben, Interpreten, Genres oder Komponisten. Nettes Feature.
Wenn ich mir meine iTunesbibliothek in dieser Ansicht anschaue, sehe ich, dass ich mich wohl erneut an die Metadaten setzen muss, da nicht alles so dargestellt wird, wie es eigentlich sollte. Und als Sortierungsfanatiker hätte ich dann mal wieder eine Aufgabe für das nächste Wochenende.
Eine weitere neue Funktion ist die "Genius-Funktion", welche aufgrund eines entwickelten Algorithmus zu einem ausgewählten Titel "ähnliche" oder passende Songs dazu auswählt. Ich hatte noch nicht großartig die Gelegenheit, dieses Feature auszuprobieren, doch soll es sehr gut funktionieren. Wenn man will, kann Genius sogar Songs aus dem iTunesStore vorschlagen, die dazu passen würden. Keine schlechte Idee, um die Kassen Apples noch mehr zu füllen.

NACHTRAG START: Um diese Funktion zu nutzen, werden Daten der eigenen Bibliothek an Apple gesendet! Dazu schreibt Apple folgendes:

Genius kann Wiedergabelisten erstellen und Ihnen tolle Empfehlungen liefern, indem regelmäßig Informationen von Ihrer iTunes Mediathek an Apple gesendet werden. Diese Informationen werden nur an Apple gesendet, wenn Sie Genius aktivieren.
Zu den an Apple gesendeten Informationen gehören Details zu den Medien in Ihrer iTunes Mediathek wie Titelnamen, Zähler und Bewertungen. Diese Informationen werden unter einer anonymen Genius-ID gespeichert und sind nicht mit Ihrem iTunes Account verknüpft. Wenn Sie den iTunes Store oder die Genius-Seitenleiste nutzen, verwendet Apple zudem Ihre Einkaufsstatistik, um die besten Empfehlungen machen zu können.
Die Informationen zu Ihrer Mediathek werden anonym mit Informationen kombiniert, die von anderen Genius-Benutzern stammen. Apple verwendet diese kombinierten Informationen, um die Genius-Wiedergabelisten und die Empfehlungen für alle Benutzer kontinuierlich zu verbessern.

Trotz dieser Versicherungen immer ein wachsames Auge darauf haben, wohin Eure Daten gehen!
NACHTRAG ENDE

NACHTRAG 2 START:iTunes 8 hat auch eine neue Visualisierung verpasst bekommen! Diese habe ich vor einiger Zeit schon einmal erwähnt und heißt Magnetosphere. Apple hat schon vor einiger Zeit den Entwicklern das Plugin abgekauft oder Rechte daran erworben. Jetzt sind die Entwickler natürlich verdammt stolz darauf, sich in iTunes wiederzufinden.NACHTRAG 2 ENDE


Für Podcastfreunde gibt es auch ein paar Veränderungen, die schon seit langem gefordert werden. Wählt man einen Podcast aus und klickt dann auf Einstellungen, kann mann endlich für jeden einzelnen Podcast die Einstellungen verändern. Bislang war dies nur für alle gemeinsam möglich. Nett! Weitere Podcastsinfos hier bei TUAW.

iTunes hat aber auch ein paar UI-Veränderungen erhalten, die nicht gerade konsistent sind. So entsprechen die Scrollbalken der App nicht den Human Interface Guidelines, sondern sehen komplett anders aus. Auch führt die Gitteransicht ein neues Interface ein, welches es bislang noch nicht gab. Man kann es positiv sehen und sagen, dass Apple sein Interface immer weiter entwickelt, man kann es aber auch kritisch sehen, dass Apple sich nicht mal selber an seine eigenen Guidelines hält. Die Zeit wird zeigen, wie sich letztendlich die Veränderungen auswirken. Weitere Gedanken hierzu bei Dan Moren via Daring Fireball.

iTunesStore
Es gibt seit Dienstag nun auch Serien im HD-Format für einen Dollar mehr als im normalen Format und NBC ist nach knapp einem Jahr Abstinenz wieder mit an Bord. NBC forderte damals ein – in deren Augen – besseres Entlohnungsmodell, demzufolge neuere Serien teuerer verkauft werden sollten als ältere. Naja, Apple hat sich damals geweigert, das Preismodell anzupassen und ist auch jetzt standhaft geblieben. Ich denke, dass die Jungs bei NBC dann wohl doch nicht an dem Riesen iTunesStore vorbeigekommen sind. Daring Fireball hat, wie immer, eine ausführlichere Zusammenfassung dieser Ereignisse.

iPods
Es gibt neue Nanos, die endlich mal wieder gut aussehen. nach dem fetten Nano der letzten Saison, wurde dem Nano wieder eine länglichere Form mit einem schicken Display spendiert. Die Form ist im Querschnitt ein wenig oval, so dass sich der Nano bestimmt sehr nett anfassen wird. Und bunt ist er: ipod_nano_2_20080909.jpg
Das witzigste Feature am neuen Nano ist aber die Shuffle-Funktion! Einfach den Nano schütteln und er springt zu einem nächsten zufälligen Lied. All dies klappt aufgrund des integrierten Motionsensors.
Die bereits erwähnten Geniuslisten lassen sich auch auf den Nanos unabhängig von iTunes erstellen.



Ich weiß zwar nicht warum, aber Nerds haben wohl immer das Bedürfnis, neue Dinge gleich auseinander bauen zu müssen. Hier wird der neue Nano gleich zerlegt…

nano_zerlegt.jpg
(via FSKlog via iFixit)

Die weiteren Features könnt Ihr ja auf den Seiten von Apple in aller Ausführlichkeit bestaunen.

Der iPod Classic wird jetzt nur noch als ein Modell mit einer Kapazität von 120 GB angeboten, da wohl das Vorgängermodell mit 80 GB sich viel, viel besser verkaufte als das mit 160 GB. Man traf sich dann wohl also in der Mitte.

Der iPod Touch wurde noch dünner und hat einen Lautsprecher spendiert bekommen. An Funktionen entspricht das Ding dem iPhone und wurde hauptsächlich im Zusammenhang mit Spielen demonstriert! Erinnert Ihr Euch noch an meinen Artikel bezüglich des iPhones/iPod Touchs als die nächste Spielplattform? Ich glaube, so falsch lag ich nicht unbedingt.

Jetzt gibt es auch extra Kopfhörer von Apple für den Touch und den Nano (ich weiß nicht, ob auch für den Classic), der dem Kabel des iPhones ähnelt und mit dem man den iPod dann steuern kann. Auch hat der Kopfhörer ein Mikrofon, mit dem man wohl mit einer neu integrierten Software auch Sprachnotizen aufnehmen kann. ENDLICH! Mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen oder?

iPhone
Und Steve hat für das iPhone die Software 2.1 angekündigt, die wohl mit den meisten Problemen der bisherigen 2.0-Version aufräumen soll. Leider drängt nicht nur mir so langsam sich der Gedanke auf, dass Apple sich ein wenig mit seinen Projekten verhebt, zu wenig Leute hat und das Betatesting in die Öffentlichkeit als x.0-Version verschiebt, um erst mit x.1 dann das eigentliche fertige Produkt zu liefern.
Ich hoffe, dass ich mich da irre bzw. Apple dem schnell Abhilfe schaffen wird.

Steve
Ich weiß nicht, ob Ihr es schon wusstet, aber Steve lebt noch und ist sogar am Anfang seiner Präsentation auf die vermeintliche Todesanzeige eingegangen! Ein Wunder, ein Wunder…


Keine Kommentare:

Blog-Archiv