04 Juli 2008

PayPal Sicherheitsschlüssel

Im letzten oder vorletzen "Bits und So"-Podcast hat einer den Sicherheitsschlüssel von Paypal vorgestellt. Das ist ein kleines Gerät mit einem Display, welches mehr oder minder TAN-Nummern generiert, die man beim Zahlungsverkehr mit Paypal und bei eBay, Paypals Mutterhaus, einsetzen kann. Auf diese Weise kann man die Transaktionen sicherer machen. Auch beim Login muss man dann den angegebenen Zahlencode verwenden, ansonsten ist man nicht berechtigt.
Es ist nun nicht gerade so, dass ich mein gesamtes Monatseinkommen bei Paypal verschleudere, ich doch aber in letzter Zeit die ein oder andere Software käuflich erwerbe. Dann nutze ich hauptsächlich Paypal, da meine Kreditkartennummer nicht immer durchs Netz wabern muss.
Vielleicht ist es ja nur gefühlte Sicherheit, aber da kein Mitstreiter des "Bits und So"-Teams vehemente Bedenken angeführt hat - und das machen die eigentlich recht häufig - ist wohl etwas an dem Gerät dran.
spot_skactvationsuccess_760w250h.jpg

Wie kommt man nun an einen solchen Schlüssel? Einfach zur Paypal-Seite gehen, auf den Reiter "Sicherheit" ganz oben klicken und dann im Menü "Sicherheitsschlüssel" auswählen. Einmalig muss man eine Gebühr von 4,95 Euro entrichten und das war es auch schon. Innerhalb einiger Tage kommt der Schlüssel dann an, muss ihn nur noch aktivieren und los geht's.

Wenn einer von Euch also viel via Ebay und Paypal unterwegs ist, wäre dies vielleicht eine Variante, das Einkaufen ein wenig sicherer zu gestalten. Ich werde berichten, wie das nun alles so klappt.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv