28 August 2008

Literaturverwaltung im Browser!?!

Vor kurzem erhielt ich eine Mail mit dem Hinweis, dass es eine Literaturverwaltungssoftware (Zotero) als Firefox-Plugin gibt, die wohl recht interessant ist. Natürlich habe ich es mir gleich heruntergeladen und angeschaut und muss sagen, dass das alles recht viel versprechend aussieht. Ich habe noch nicht ausführlich damit herumgespielt, da ua. Firefox nicht unbedingt mein Browser der Wahl ist. Aber vielleicht wird er es ja für die Literaturrecherche.

zotero_screenshot.jpg

Am besten ist es, wenn Ihr Euch einmal diesen Einführungsfilm hier anschaut und dann selber entscheidet, ob Ihr es auch nutzen wollt. Weitere Screencasts und Tutorials sind auch auf der Seite zu finden. Oh, und habe ich eigentlich schon erwähnt, dass es kostenlos ist?

Auf alle Fälle eine SEHR interessante Alternative zu Endnote! Ein Programm, welches ich seit Endnote 6 kenne und mittlerweile als Version 12 vorliegt (die heißt offiziell X2 - bescheuerte Namensregelung…). Endnote für den Mac fühlt sich für mich wie eine nicht mal halbherzig adaptierte Version einer Windowsapp an, die einfach nur hässlich und recht teuer ist.
Da aber die meisten Windowsuser das Programm nutzen und der Hersteller diverse andere Literaturmanager aufgekauft haben, ist es quasi das Standardprogramm. Endnote kostet je nach Lizenzart 220€.

Mein Lieblingsprogramm für die Literaturverwaltung ist Papers, welches eine richtig schicke UI hat und sehr viele nette Features. Man kann seine gesamten PDFs damit verwalten, wird automatisch über neue Artikel der bisher in der DB befindlichen Autoren informiert, kann über diverse Suchmaschinen nach Artikeln suchen und und und! Der einzige Nachteil ist leider die fehlende Integration in ein Schreibprogramm (Word, Pages, etc…), doch haben die Entwickler dieses Feature für die nächste, große Versionsnummer (indirekt) angekündigt. Papers hat 2007 sogar einen Apple Design Award erhalten, somit muss ich wohl nicht wirklich auf das UI eingehen.
Papers kostet 29€

(Der Vollständigkeit halber sei noch Bookends erwähnt - $50. Weitere Literaturprogramme könnt Ihr ja in den Kommentaren noch auflisten und kurz beschreiben.)

Keine Kommentare:

Blog-Archiv