06 August 2008

Weitere Tastaturkürzel für Bildschirmfotos

Dass man mit Apfel-Shift-3 den ganzen Bildschirm fotografiert und mit Apfel-Shift-4 ein Fadenkreuz für die gezielte Auswahl eines Ausschnittes bekommt, wusste und nutze ich schon seit längerem (Ich überlege gerade, ob das Feature schon seit 7.5.3 auf den gleichen Tasten liegt... ich weiß es nicht).

Wenn man nach dem Erzeugen des Fadenkreuzes noch die Shift-Taste drückt, kann die Auswahl nur in der x-Achse erweitert werden.

Wenn man nach dem Erzeugen des Fadenkreuzes noch die Option-Taste drückt, wächst die Auswahl aus dem Zentrum heraus.

Wenn man nach dem Erzeugen des Fadenkreuzes noch die Leertaste drückt, kann man die Auswahl insgesamt verschieben.

Am besten schaut Ihr Euch das mal hier an, denn dort gibt es anschauliche Bilder, die alles erklären.

(via Watching Apple)

Auf der gleichen Seite habe ich noch einen Link zu weiteren Shortcuts gefunden, die ich hier einfach mal zitiere:

Save to Clipboard
Screen Command+Control+Shift+3
Region Command+Control+Shift+4, then drag to select region
Window Command+Control+Shift+4, press spacebar, then click window

Save to Desktop
Screen Command+Shift+3
Region Command+Shift+4, then drag to select region
Window Command+Shift+4, press spacebar, then click window

(via Watching Apple)

Keine Kommentare:

Blog-Archiv