19 September 2009

iTunes 9

itunes.pngDank neuer iPods und neuer Songformate (iTunes LP) wurde die Eierlegendewollmilchsau iTunes mal wieder aktualisiert. Da ich manchmal ein wenig ordnungsfanatisch bin, habe ich mir sehr über folgendes Feature gefreut:

Wenn man über Ablage -> Mediathek -> Mediathek organisieren... auswählt, werden alle Medien hübsch in eigene Ordner gepackt und darin jeweils hübsch alphabetisch organisiert. Nach so einer Funktion habe ich mich doch schon ein wenig länger gesehnt, da gerne meine Hörspiele von meiner Musik getrennt habe. Bis vor iTunes 8 habe ich jeweils eine Bib für die Musik und eine für die Hörspiele angelegt. Da war alles schon voneinander getrennt, doch konnte man mal nicht Musi oder mal eben ein Hörspiel hören, ohne dass man zwischen den Bibs hin und her schalten musste.
Mit iTunes 8 konnte man dann den Hörspielen einfach das Metatag "Hörbuch" geben und sie wurden in iTunes alle brav unter Hörbuch dargestellt. Vorher ging das nicht so einfach, da musste man diese aufwändig in das Hörbuchformat umwandeln (.m4b). Das war ja dann zum Glück mit iTunes 8 vorbei. Doch leider behielten die Dateien ihren Hörbuch-Tag nicht, wenn man sie auf einen anderen Rechner kopierte. Da durfte man das Tag noch einmal per Hand nachtragen. Doof, aber noch okay.

Na, und nun mit iTunes 9 habe ich sie jetzt schön auseinander dividiert meine Musi und meine Hörspiele. Muss dann noch mal ausprobieren, ob der Hörspiel-Tag beim Kopieren auf einen anderen Rechner erhalten bleibt. Wäre ja mal wünschenswert...

(via Mac Essentials)

Keine Kommentare:

Blog-Archiv