20 Februar 2010

Flash auf dem iPhone oder iPad

Zur Zeit kocht mal wieder die Diskussion hoch, dass Flash so viel Ressourcen auf dem iPhone/iPad frisst und deswegen Apple diese Technologie für seine heißen Geräte nicht zulässt. Steve Jobs soll wohl bei der privaten Vorstellung des iPads vor Leuten der NYT gesagt haben, dass "Flash eine sterbende Technologie" ist.
Und Adobe heult herum, dass Apple ja so gemein ist und Flash nicht aufs iPhone lassen will, Adobe aber doch gerne Kritik annimmt und auch bald eine viel bessere Version für den Mac herausbringt.

Nur kurz zum Verständnis: Das iPhone gibt es seit 2007, somit knapp drei Jahre. Davon ziehen wir mal der Gerechtigkeit halber das erste Jahr ab, als das iPhone doch noch sehr "closed" war und man außer über Cydia/Installer kaum Programme aufs iPhone bringen konnte. Macht immer noch zwei Jahre. Und wie lange sind zwei Jahre im Technologiesektor? Eine halbe Ewigkeit!
Und jetzt gibt Adobe zu, dass die Macversion "optimierbar" ist? Was hat eigentlich die Flash-Abteilung in der Zwischenzeit gemacht? Wohl eher nix. "Aber demnächst kommt bald was neues." SUPER!
Das hört sich an wie Vaporware 2.0! Ich glaube, denen geht – mit Verlaub gesagt – gerade massiv der Arsch auf Grundeis, da sie ihr Flash nicht im boomenden Smartphonemarkt unterbringen können. Falsch. Sie können Flash nicht bei _dem_ heißesten Smartphone der letzten Jahre unterbringen. Und somit wird dieses Produkt, so wie Steve sagt, wohl seine Relevanz auf diesem Sektor verlieren.

Wird es den Usern auffallen? Eher nicht. Youtube hat auf H264 umgestellt, auch andere Anbieter ziehen nach. Hulu, soweit ich weiß eine stark frequentierte amerikanische Streamingseite, basiert noch auf Flash und jeder (PC)Tech-Kolumnist der Staaten zieht dieses Beispiel aus der Schublade, um zu zeigen, wie wichtig Flash doch für das iPhone ist. Und? Juckt das Apple? Nö.
Juckt das die Anwender? Vielleicht.
Was werden die wohl machen? Wohl an Hulu schreiben, dass sie mit ihrem tollen iP nicht auf die Inhalte zugreifen können, dies aber soooo gerne machen würden.
Was wird Hulu machen, wenn sie auf Zack sind und auch diese "anderen" Kunden bedienen wollen? Ich würde mal sagen, dass die dann auch einen H264-Service anbieten werden. Vielleicht nicht sofort und auch nicht alle Inhalte, aber bestimmt schrittweise. Die sind ja nicht doof - tippe ich zumindest mal.
Wer hat dann das Nachsehen? Die (PC)Tech-Kolumnisten und natürlich auch Adobe...

Wofür gibt es Flash eigentlich? Ihr werdet es nicht glauben, aber es gibt neben verdammt nerviger Flashwerbung sogar Einsatzgebiete! Vor einiger Zeit habe ich im Team eine recht nette Flashanwendung gebastelt, die ich zu dem Zeitpunkt damals nicht so hübsch mit anderen Werkzeugen hätte umsetzen können. Dies ist mittlerweile auch schon vier Jahre her und wir arbeiten an einer neuen Version. Da ich dieses Tool auch gerne mit dem iPad nutzen möchte, wird es wohl keine Flashversion mehr werden.
Flash dient auch oft dazu, nette Infografiken interaktiv zu gestalten. Oder schicken Modefotografen eine nette Webseite mit deren Fotos zu verschaffen, deren Navigation man jedes Mal neu lernen muss. Aber meistens nervt Flash – da es hauptsächlich für Werbung genutzt wird.

Auch ist es in den letzten Jahren stiller um Flash geworden. Damit meine ich jetzt nicht die Kritik, sondern das Featureset, welches sich – meines Wissen nach – nicht großartig mehr verändert hat. Auch die Aufspaltung in Flex und Air habe ich nicht mehr verstanden und weiter verfolgt.
Okay, habe mich gerade belesen: Air ist eine plattformunabhängige Runtime für Rich Internet Applications und Flex die Programmierentwicklung dazu. Letzteres ist eigentlich auch Flash für Softwareentwickler - somit nur anderes Etikett und ein wenig neridger. Und Air somit das Becken, in dem alles dann schwimmt. Super!
Warum sehe ich kaum Flex/Air-Apps? Bestimmt, weil ich mich nicht im Netz herumtreibe... Okay, das wird es nicht sein. Somit war es wohl nichts mit DEM großen Durchbruch für Flex oder Air oder Flash.
Apropros plattformunabhängig: Vor kurzem habe ich einen sehr netten Rant über selbigen Traum von Java gelesen. War wohl auch nur ein feuchter Wunschtraum... Naja. So ist das halt mit Buzzwörtern.

Seitdem ich Click2Flash verwende, schmiert Safari kaum bis gar nicht mehr ab. Gut, das mag jetzt auch an SL liegen. Aber die Systemlast mit Flash war immer beeindruckend hoch, so dass auf meinem alten MB der Lüfter beim Surfen mein Dauerfreund war. Und das war nervig!

Werde ich Flash vermissen? Eigentlich nicht. Ich mache mir zwar Gedanken, wie ich mein altes Projekt auf neue Beine stelle, aber das werde ich wohl auch noch schaffen. HTML5 wird wohl das Mittel der Wahl werden.

Muss sich Adobe Gedanken machen? Ja, definitiv. Wenn eine Firma eine gewisse Größe erreicht hat und mehr an der Pflege seiner Produkte als an "Innovation" interessiert ist (ich hasse mittlerweile dieses Wort, da es für jeden belanglosen Mist verwendet wird), dann hat diese Firma es verdient in die Bedeutungslosigkeit abzudriften. So geschieht es ja auch gerade mit MS - aber die PCler bekommen das noch nicht mit. Sind noch im Denial-Mode. Und auch CS5 werde ich mir nicht kaufen, da ich einfach nicht den Sinn darin sehe, für noch mehr bescheuerte Funktionen zu zahlen, die ich eh nie nutzen werde. Gut, CS5 mag 64-bit sein, aber mal ehrlich - die Sekunden sind entscheidend? Für mich nicht.

Nur als Hinweis: Weder MS noch Adobe werden demnächst verschwinden und geschluckt werden. Doch deren Problem ist einfach, dass der "heiße Scheiß" nicht mehr von denen beiden kommt – wie zu deren Anfangstagen – sondern neues Zeug von bisher unbekannten und unterschätzten Firmen kommt. Apple ist gerade eine solche Firma und ich wünsche ihr, dass sie noch lange mit der aktuellen Schlagzahl Neuigkeiten vorstellen werden und nicht nur Produktpflege betreiben (Hallo Bildschirmabteilung bei Apple: Was macht Ihr eigentlich so? Das 30" wäre mal am dransten...).
Aber Apple braucht auch andere agile Konkurrenten, die mal gegen anstinken können. Denn sonst stagniert Apple auch bald...

Wir werden sehen.

So, der Rant-Modus ist auch gleich aus.

Liest eigentlich auch jemand mein Geschreibsel hier oder schreibe ich das nur für mich auf? Kommt mir ja manchmal so vor. Aber dann ist es eine nette und günstige Therapie und ich spare mir die Sitzungen mit meinem Therapeuten.
Eigentlich auch egal, da ich nicht in die Bundesliga der Apple-Blogs will...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Und es hat doch jemand gelesen ; )

Blog-Archiv