05 Mai 2011

Hardwaretest: Sennheiser PX360 BT Kopfhörer

Angeregt durch eine Sendung von Mobilemacs habe ich mir die kabellosen Kopfhörer von Sennheiser gekauft und wollte einen kleinen Bericht dazu schreiben:

Mit ca. 170€ ein – in meinen Augen – recht teures Spielzeug ließ ich mich durch den Namen Sennheiser beeindrucken und erwartete einen tollen Kopfhörer, der mir das manchmal nervige Kabel ersparen würde. Irgendwann kam dann das Paket an und ich war enttäuscht. Eine billige Verpackung, viel Plastik und viel lieblos zusammengeworfenes Zusatzmaterial. Der Sound ist meiner Meinung nach ein wenig dumpf, muss aber sagen, dass ich eigentlich kein Audiophiler mit Goldkabeln und Co bin. Der Tragekomfort ist okay, aber es fühlt sich recht billig an – trotz des Preises. Erstaunt war ich, dass die Batterie (zum Aufladen kann man sie glücklicherweise herausnehmen) recht klein ist und kaum Leistung hat. 3-4 Stunden sind so die Maximalleistung. Davon bin ich enttäuscht, da ich mehr erwartet hätte. Auch die Bedienelemente am Kopfhörer sind billig sowie die Töne, die man beim Ein- und Ausschalten des Gerätes hört, wie Billig-Quietsch-Töne. Somit für mich ein Fehlkauf!

Der Anschluss an das iPhone, an iPad und an den Mac lief jeweils problemlos und war von daher okay. Bis zu 8 oder 9 verschiedene Geräteverbindungen kann sich das Ding merken, so dass ein Wechsel recht einfach ist. Muss ja auch was positives sagen hier.

Vor einigen Jahren habe ich mir von AKG Kopfhörer besorgt, für die ich – so meine ich zumindest – damals ebenfalls diese Summe auf den Tisch gelegt habe. Bei einem Amazoncheck letztens kostete der nur noch 50€ und stellt somit mein Vergleichsgerät dar (AKG Acoustics K 518 DJ Kopfhörer). Der kam (damals) in einer wertigen Verpackung, wenig billiges Plastik und eine angenehme Verarbeitung. Der Ton ist super, wenn auch der Sitz am Kopf recht stramm ist. Aber mir gefällt das. Auch sitzen die Hörer anders auf den Ohren: Beim Sennheiser werden die Ohren umfasst bzw. von der Außenwelt abgeschlossen, beim AKG drückt ein „Gummiring“ auf die Muschel und sorgt somit für die Übertragung.

Letztendlich habe ich den Sennheiser Kopfhörer weitergegeben und bin wieder zum AKG zurückgekehrt und lebe mit dem Umstand des Kabels.

Hier ein Testbericht zum wohl kleinen Bruder, dem PX210. Der Tester ist voll des Lobes. Das meiste, was er da schreibt, kann ich auch bestätigen, nur ist mir die Verarbeitung und der Sound zu dünn – zumindest für diesen Preis.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv