So, die Keynote haben wir gestern gut überstanden, ohne dass jetzt etwas "monumentales" passiert wäre. Hatte ich anfangs noch verstanden, dass es um das iPhone, um Musik und um OSX gehen würde, ging es letztendlich knapp 2h nur um das iPhone.
Dank iPhone Alley konnte ich dem ganzen Spektakel live zuhören und mit Mactechnews alles ein wenig zeitversetzt nachlesen. Insgesamt trauere ich schon noch ein wenig den Zeiten hinterher, als die Keynotes noch live ins Netz gestreamt wurden. Jaja, früher war eh alles besser...
So, und nun schauen wir uns einmal an, was meine Bingokarte so alles hergegeben hätte:
3G iPhone - Wahnsinn, ich lag richtig!!! Kann ich jetzt bei einer Bank anfangen und Analyst werden? Die verzapfen ja ähnlichen Unsinn. Okay, nun ernsthaft. Es kann nun 3G (UMTS für unsere Ohren), kann GPS und hat ein schwarzes Rückgehäuse bzw. ist komplett weiß. Das interessanteste ist der Preis, der mit $199 für das 8GB-Modell "recht" interessant ist. Die 16GB-Variante kostet wohl $299. Erhältlich ist es wohl erst ab dem 11. Juli, somit lag ich hier ein wenig falsch. Die zweite iChatkamera hat es natürlich nicht bekommen.
Der neue Werbespot für iPhone das hat zwar etwas, doch wird er nicht unbedingt einer meiner Lieblingsspots werden.
Was sich im Nachhinein so langsam herausstellt ist, dass man die Geräte nicht mehr online bekommt und wohl nur mit einer Aktivierung im jeweiligen Laden. Wenn dies stimmt, sieht es sehr schlecht für den Graumarkt importierter iPhones aus. Aber für ein abschließendes Wort, warten wir den Juli ab. Vielleicht gibt es ja dennoch irgend eine Möglichkeit... Mal schauen.
ein neues Touchscreenprodukt - FALSCH. Absolut kalter Kaffee. Das ist ja auch die WWDC, somit für Entwickler, und nicht für Consumer. Wenn wäre solch ein Produkt eh nur für die Consumer interessant. MWSF09? Wir werden sehen.
.Mac in neuer Form - Treffer! MobileMe ist der Nachfolger von .Mac und kann jetzt auch Pushmail. Insgesamt wird der Dienst dadurch interessanter, so dass ich vielleicht auch so langsam mir einen Account zulegen werde.
unterschiedliche iPhonefarben - Treffer! Es gibt weiß und schwarz. Kein beeindruckender Treffer, aber immerhin.
MacOSX 10.6 - in der Keynote wurde kaum bis gar nichts dazu gesagt, somit eher ein Fehler! Aber die Entwickler haben bereits eine Demoversion namens "Snow Leopard" ausgehändigt bekommen, in der es wirklich hauptsächlich um Geschwindigkeit und Sicherheit als um Features geht.
neue Displays - eh schon eingeschränkt und trat somit auch nicht ein!
iPhone-Apps - Treffer! Und wie sie vorgestellt wurden. Eine epische Breite ist ja nichts dagegen. Ich saß vor meinem MB und lauschte den ersten Vorstellungen noch gespannt, doch verließen mich nach der xten Vorstellung die Geister. "Macht hinne", schoss es mir durch den Kopf, ich will noch was zu OSX hören. Aber da lag der Fehler ja wohl eher bei mir. Naja. Toll, was jetzt alles möglich ist...
Insgesamt war es eine "normale" Keynote mit dem Fokus auf dem iPhone, die - wie alle anderen Keynotes - von den Erwartungen her immer überhöht ist. Verständlich, wenn es das heißeste Gerät und Plattform Apples ist. Wie es mit der Aktivierung der iPhones 2.Gen weitergeht, bleibt noch offen. Mal schauen, ob es wieder Wege drumherum gibt...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Blog-Archiv
-
▼
2008
(155)
-
▼
Juni
(20)
- 49€ für .Mac - die Entstehungsgeschichte
- Designanleihen bei Braun
- MBA SuperDrive geknackt?
- Photoshops UI wird immer schräger
- Latex Teil 3
- .mac zum günstigen Preis!
- Apples Strategie gegen Adobes Flash?
- Deutsches Wörterbuch selbst gemacht
- Fotobuch für umme? Aber nur für PCs...
- Latex in aller Munde
- Fußball vs. Mac
- Steve Jobs zum Selberbasteln
- Keynote-Nachtrag
- Einladung zum 32. MacUserTreffen
- Keynote im Netz
- Versions
- iWork-Onlineseminar
- Leopard Security Guide
- Mein iPhone und ich (Podcast)
- Keynote WWDC
-
▼
Juni
(20)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen