So, ich bin wieder zurück und habe eine Menge auf meiner Fortbildung gelernt. Hatte aber nichts mit Apple zu tun.
Gestern habe ich unter anderem damit verbracht, mich wieder auf den neuesten Stand zu bringen, da ich letzte Woche absolut keine Gelegenheit hatte, ins Netz zu gehen. Eine "neue" Erfahrung für mich – und ich lebe immer noch.
Was ist denn so passiert? Nichts besonderes, wenn man die üblichen Fake-Spy-Fotos mal bei Seite lässt. Warum sind die eigentlich immer unscharf? Sollte es in unserer heutigen Zeit nicht möglich sein, dass man als Spion eine Knipse bedienen kann, ohne dass alles verwackelt und blurry ist?
Aber dafür gibt es ja die Keynote, die uns endlich von all der Pein erlösen wird und wir dann genau wissen, was kommen wird. Kennt Ihr eigentlich Keynote-Bingo? Ich spiele es zu gerne, habe aber bislang noch kein Bingo geschafft. Zu lustig wäre es ja wirklich, wenn einer der Teilnehmer in der Keynote aufsteht und auch für alle hörbar Bingo schreit! Ob Steve darüber schmunzeln würde?
Für alle die, die damit bislang nichts anfangen können: John Siracusa, Mac-Urgestein und Autor bei arstechnica, kam vor einigen Keynotes auf die Idee, Bingokarten mit Schlagwörtern möglicher Produkte und Technologien anzufertigen. Diese Karten kann man sich auf der Webseite ausdrucken und mit in die Keynote nehmen; jede Karte wird natürlich neu generiert, so dass nicht alle zeitgleich Bingo schreien. Druckt Euch doch einfach mal eine aus und spielt mit...
Anhand einiger Produkte und Technologien der Bingokarte gebe ich mal meinen Tipp für die WWDC ab:
3G iPhone - es wird kommen und ab Ende des Monats Juni verfügbar sein. Dass es eine weitere Kamera am Display für Videokonferenzen haben wird, fände ich zwar toll, aber nicht sonderlich wahrscheinlich.
ein neues Touchscreenprodukt - dass ich ja auf ein Tablett schon seit Jahren warte, wissen vielleicht einige, aber die Hoffnung habe ich mittlerweile fahren lassen. Wäre ein schönes One-more-Thing, aber nicht wahrscheinlich. Obwohl, geistert nicht noch diese Meldung mit 18 oder 180 Containern eines "electronic device" noch durch die Gegend? Wäre eine Auflösung, aber wie gesagt...
.Mac in neuer Form - schon seit einiger Zeit überlegen wir, einen .Mac-Account zu kaufen. Doch die "Funktionsvielfalt" schreckte uns bislang eher ab. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der Service in "Mobile-me" oder so umbenannt und vom Funktionsumfang maximal aufgebohrt wird. So dass es auch endlich Sinn macht, diesen Service zu nutzen.
unterschiedliche iPhonefarben - kann ich mir durchaus vorstellen, dass es andere Farben geben wird
Mac OSX 10.6 - da es eine WWDC ist, wird es definitiv auch um die weitere Strategie gehen. Wie die Gerüchteküche wohl herausgefunden hat (Quelle 1, Quelle 2) wird das nächste Update "Snow Leopard" heißen und wohl schon im Januar verfügbar sein. Bei dem nächsten Upgrade wird es hauptsächlich um Geschwindigkeit und weniger um Features gehen. Daher auch der "erweiterte" Leopardenname: Es ist nichts ganz neues, aber spezifischer. Das Update soll nur noch auf Intelkisten laufen und weniger als $129 kosten. Der allgemeine Tipp geht in Richtung $29! Somit wäre es vergleichbar mit 10.1, welches auch eher der Geschwindigkeitsverbesserung diente und entsprechend günstiger abgegeben wurde. Dieses Update in Form eines 10.5.x-Updates anzubieten, unterstreich womöglich nicht die Bedeutung für das OS. Aber wir warten ab.
neue Displays - wäre absolut überfällig (eingebaute iSight?), aber nicht wahrscheinlich
iPhone-Apps - wir werden bestimmt ein halbe Stunde lang neue und beeindruckende Apps bewundern dürfen, die von Entwicklern vorgestellt werden. Dabei werden sich alle auf der Bühne stehenden überschlagen, was Apple da für eine tolle, neue Plattform geschaffen hat und wie begeistert sie davon sind. Amis halt...
Ich bin gespannt, was davon wirklich vorgestellt bzw. erwähnt wird. Vielleicht kann ich ja auch Bingo schreien. Wenn Ihr also in Greifswald gegen 19.30h einen Schrei hört, wisst Ihr bestimmt warum.
One more thing - ich würde mich sehr freuen, wenn doch mein lang ersehntes Tablett doch das Licht der Welt erblicken würde... Wir werden sehen.
PS: Pünktlich zur WWDC hat Apple einen Podcast der Keynotes eingerichtet! Sehr praktisch, doch Schade, dass die Zeiten vorbei sind, die Keynotes live via Quicktime gestreamt zu sehen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Blog-Archiv
-
▼
2008
(155)
-
▼
Juni
(20)
- 49€ für .Mac - die Entstehungsgeschichte
- Designanleihen bei Braun
- MBA SuperDrive geknackt?
- Photoshops UI wird immer schräger
- Latex Teil 3
- .mac zum günstigen Preis!
- Apples Strategie gegen Adobes Flash?
- Deutsches Wörterbuch selbst gemacht
- Fotobuch für umme? Aber nur für PCs...
- Latex in aller Munde
- Fußball vs. Mac
- Steve Jobs zum Selberbasteln
- Keynote-Nachtrag
- Einladung zum 32. MacUserTreffen
- Keynote im Netz
- Versions
- iWork-Onlineseminar
- Leopard Security Guide
- Mein iPhone und ich (Podcast)
- Keynote WWDC
-
▼
Juni
(20)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen