22 April 2011

Der Apple-Apologet spricht

Habt Ihr auch mitbekommen, dass Apple Eure Bewegungsprofile speichert und vielleicht auch sogar auswertet?

Eigentlich konnte man dieser Meldung ja nicht entgehen, da sie überall auftauchte (Spiegel, Heise und die üblichen anderen Blog-Verdächtigen). Ganz wuschig wird Otto-Normal-Lieschen-Müller, wenn man diese Gemeinheiten liest, die sich Apple da ausgedacht hat. Doch, wie kam es dazu?

Zwei Forscher von O'Reilly haben ein nettes Progrämmchen geschrieben, welches die in der Datei „consolidated.db“ des iGerätes gespeicherten Daten ausliest und hübsch aufbereitet. Dass es diese Datei gibt, war mir und Otto-Lieschen-Müller-Normalo natürlich nicht bekannt, letztendlich aber von Apple seit letztem Jahr wohl dokumentiert. Die Aufregung ist natürlich nun wieder groß: Apple, dieses Jahr ausgezeichnet mit dem Big Brother Award, hat was böses gemacht und alle schreiben darüber. Bin schon gespannt, wann mich das nächste Lieschen-Müller anspricht und sagt, dass das aber total böse ist, was Apple da macht und dass ihr Android oder was auch immer ja viel tausendmal besser ist*... Blablabla.

Ja, Apple ist nicht ohne und die wollen Geld verdienen. Ja, sie sollten mehr auf die Privatsphäre der User achten. Ja, ja, ja.

Doch wo sind und waren all diese Ich-weiß-alles-besser-Lieschen-Otto-Normalo-Müller, wenn es um die große Gesellschaftspolitik geht? Three-Strikes? Hat da der Spiegel hysterisch berichtet, dass das Abendland in Gefahr ist? Vorratsdatenspeicherung? Gab es da eine Diskussion mit Otto oder Liesl? Hat sich da jemand lautstark DAGEGEN ausgesprochen? Nope. Meines Wissens nach nicht. Nur die üblichen netzaffinen Gruppen haben sich gerührt, immerhin! Nein, bei größeren und komplexen Problemen, die man aber auch auf einfache Überschriften reduzieren könnte (Bundesregierung ist evil), werden sofort die Scheuklappen aktiviert (ist ja hochkomplex) und die vierte Gewalt vergisst ihren Bildungsauftrag.

Das Hauptargument , um NICHT gegen diese Dinge zu sein, war und ist meistens von Otto-Liesl-Müllo: „ICH habe ja nichts zu verbergen!” Okay, toll, aber warum ist das auf einmal etwas anderes, wenn Apple das mal mitschreibt, wo man war? Wir haben alle doch nichts zu verbergen, oder?

Was heutzutage alles möglich ist, zeigt der Fall des grünen Politikers Malte Spitz, über den ich auch berichtet habe. DAS ist der aktuell mögliche Stand der Auswertung ALLER Mobilfunkgeräte - nicht nur der iGeräte, Lieschen! Habt Ihr da einen medialen Aufschrei gelesen/gehört? Hat Euch da Lieschen-Müller-Otto-Normalo von der Seite angequatscht, als Ihr Euer Mobil gezückt habt und telefonieren wolltet? „Na, willst Du, dass die Polizei weiß, wo Du gerade bist?” Nope, ich nicht. Hat uns Spiegel Angst gemacht und gesagt, wie schlimm doch alles ist? Fehlanzeige.

Aber eine einzelne Firma, und wenn es dann noch Apple ist - viel besser, lässt sich durch die Medienstraßen treiben und vorführen. Geschehen damals ua. von Greenpeace als es um die grünen Produkte ging. Wäre das mediale Interesse an dieser Aktion auch nur annähernd so groß gewesen, hätten sie sich Acer geschnappt und die vorgeführt? (Hier muss ich kurz anmerken, dass ich natürlich nicht weiß, ob Acer damals bereits grüner oder dunkelgrüner als Apple war – ich wollte zumindest einen halbwegs bekannten Namen nehmen.)

Klar, Apple hat und hatte in Sachen Umweltschutz einiges aufzuholen und zu verbessern, aber trifft das nicht für diverse andere auch zu? Letztendlich könnten wir uns ja auch einmal an unsere eigene Nase fassen, ob wir nicht vielleicht auch ein wenig grüner sein könnten? Öfter Fahrrad fahren? Nicht jeden Mist in Plastiktüten nach Hause schleppen?

Aber wenn Apple das macht, dann ist das etwas besonderes und mir sind 100.000 Klicks die Stunde auf meiner Nachrichtenseite sicher... Ich glaube mittlerweile, dass wir zu gerne die Augen vor den eigenen bzw. vor der eigenen Haustüre liegenden Problemen die Augen verschließen. Ist ja auch viel einfacher, dem Mainstream hinterherzuplappern als auch mal nachzudenken und zu reflektieren. Wie hieß es in der Schule doch so schön? Transferleistung. Die wäre mal wieder gefragt.

(Kleine Übung für das Trainieren von Transferleistung: Einfach mal den Fernseher vier Wochen ausschalten! Euch geht es besser, ihr lest mehr und ihr wisst vor allem mehr. Gut, nicht unbedingt, wer bei DSDS wem die Augen ausgekratzt hat, aber das ist eh alles nur Ablenkung vom wahren Leben.)

Um noch mal zu diesem Auswerteprogramm zurückzukommen: Ladet Euch das mal herunter und schaut Euch an, wo Ihr so die letzten Tage/Wochen/Jahre gewesen seid. „Dankenswerter Weise“ wird diese Datei immer weitergeführt und auch beim Kauf eines neuen Gerätes übertragen und weitergeführt. Was mich ja ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass ich Punkte auf der Landkarte habe, bei denen ich eigentlich nie vorbeigekommen bin. Diverse Punkte finde ich in Paderborn, war aber selber noch nie – bewusst – dort. Wird hier zudem noch eine Verschwörung von Außerirdischen aufgedeckt, die mich nach PADERBORN entführen und dort bestimmt gruselige Dinge mit mir anstellen? Jetzt weiß ich auch, warum ich morgens immer so platt bin... Jetzt wird mir alles klar. Danke Apple für consolidated.db!

Aber warum nehmen die mich UND mein iPad mit? Komisch...

 

PS: Es steht außer Frage, dass ich als Nutzer über meine privaten Daten selber entscheide und somit für Apple da Handlungsbedarf besteht.

 

* Diese Diskussionen durfte ich im Namen „Android ist ja total offen und nicht so closed wie Apple“ anhören. Doch seit Honeycomb schmunzele ich nur noch...

 

1 Kommentar:

René hat gesagt…

Um deinen Thread etwas hinzuzufügen, wer die Datei des Bewegungsprofils abschalten will sollte sich aus Cydia "untrackerd" holen. Die Datei wird nur installiert, sie ist sofort aktiv sollte aber einem Neustart des Phones unterzogen werden. Sie läuft im Hauptsystem des Phones und reinigt im festgelegtem Interval die "consolidated.db". Mit dem löschen der "untrackerd" Datei ist alles wieder beim alten.
Des weiteren, wer die nett gemeinten Appvorschläge Apples nicht mehr möchte sollte mit seinem iDevice " oo.apple.com " anwählen. Hier wird dann nur ein "Succesfully opted out" ausgegeben und man wird nicht mehr belässtigt.
LG René

Blog-Archiv