21 April 2011

Geplante Obsoleszenz

Vor mittlerweile einigen Wochen lief auf arte der Dokumentarfilm „Kaufen für die Müllhalde“, der mich fasziniert und schockiert hat zu gleich! Mein unbestimmtes Gefühl, dass Produkte zumeist heutzutage gar nicht mehr darauf angelegt sind langlebig zu sein, wurde maximal bestätigt. Die Geschichte beginnt mit einem defekten Drucker, der nicht mehr drucken will. Letztendlich liegt dies aber an einem Chip im Drucker, der die Ausdrucke mitzählt und irgendwann sagt, so, jetzt ist genug, ich will nicht mehr (besser darf nicht mehr). An dieser Stelle kaufen sich 99% aller Besitzer dann einen neuen Drucker. Doch was ich bislang nicht wusste, man kann diesen Chip einfach zurücksetzen und der Drucker druckt und druckt wieder wie am jüngsten Tag. Beeindruckend.

Nach dem Film habe ich mich ein wenig im Netz umgetan und diverse Seiten gefunden, wie man Drucker mit „eingebautem“ Verfallsdatum wieder „repariert“. Die Links habe ich auch gesammelt und wollte darüber hier berichten, doch habe ich das leider verschlampert. Doch als ich die Tage bei daburna erneut auf den Film hingewiesen wurde, befand ich, dass ich auch darüber berichten sollte. Vor allem, da nun auch der Film via Youtube allen zugänglich gemacht wurde. Danke daburna, für die Erinnerung!

Ein unbedingter Anschau-Befehl!

Hier noch die Links: Tools für Epson-Drucker und Reset Counter.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv