25 Juni 2008

Designanleihen bei Braun

Dass Jonathan Ive, Apples Chefdesigner, ein großer Fan des Designs von Braun ist, wusste ich bereits. Dass man aber sehr große Ähnlichkeiten zwischen Apples aktuellem Design und den "Klassikern" von Braun finden kann, wusste ich noch nicht.
Ein sehr interessanter Artikel zeigt unter anderem Apples aktuelle Produkte und stellt sie Designs von Dieter Rams gegenüber. Verdammt faszinierend!
Beeindruckt hat mich vor allem die Ähnlichkeit eines Taschenradios aus den 60ern mit der ersten Generation des iPods. Designtechnisch sehr ähnlich, technisch - für die jeweilige Zeit - ebenfalls sehr ähnlich. Ein Musikspieler für die Hosentasche!

ipod-comp.jpg
Quelle


Mich wundert ja, dass in dem Artikel nicht erwähnt wird, dass der Taschenrechner auf dem iPhone ebenfalls einem legendären Taschenrechner Brauns entspricht.
Eine These des Artikels ist es, dass man Apples (Design-)Zukunft in den 60ern von Braun sehen kann. Nachdem ich diese Bilder gesehen habe, kann ich dieser nur folgen. Interessanter Weise sind am Ende des Artikels noch viele Bilder von weiteren Produkten aus dem Hause Brauns dargestellt. Ich bin gespannt, von welchen Anleihen für kommende Produkte genommen wird.
(weitere Infos)

Keine Kommentare:

Blog-Archiv