23 Juni 2008

Photoshops UI wird immer schräger

Ende des Jahres wird wohl die nächste Version der Creative Suite herauskommen und so langsam kann man sich die Betas anschauen. An einem Punkt entzweien sich aber die Geister, was das kommende Featureset anbelangt: Adobe bastelt wohl an einem eigenen UI, welches man - zum Glück - an- und abstellen kann. Application Frame nennt sich diese Neuerung, die sich ein wenig wie Windows anfühlt. Alles ist auf einmal in einem großen, grauen Fenster untergebracht, Werkzeugpaletten und Menüs inklusive. Der Fensterrahmen übernimmt demnach auch Teile des Menüleiste als Buttons, was meiner Meinung nach sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Klar, neue Konzepte im UI kann man gehen, weiß aber in diesem Fall nicht, ob dieser Weg schlüssig und logisch ist. Apple hat ja die Human User Interface Guidelines, hält sich aber mit vielen ProApps auch nicht immer unbedingt an selbige. Nicht weil es Apple selbst ist, aber dennoch finde ich deren Änderungen oder Abweichungen nicht sonderlich schlimm, da sie nicht unbedingt völlig ungewohnt ist.
Das, was Adobe jetzt vor hat, hat kaum vergleichbares, da die klare Trennung von Fensterrahmen und Fensterinhalt stark verschwimmt. In diversen Blogs wird natürlich auch hitzig darüber diskutiert, wobei die eine Fraktion sagt, dass die Windowsuser ein ähnliches UI schon seit Jahren haben und sich auf den Fullscreenbearbeitungsansatz freuen, die andere dieses UI aber total ablehnt, da im Print/Webbereich der Fullscreenansatz nicht unbedingt notwendig ist, da man bei der Erstellung der Inhalte doch eher mit allen Apps der Suite arbeite (im Gegensatz zum Schnitt mit FinalCut und Co). Persönlich tendiere ich eher zu letzterer Gruppe, werde es mir aber mal in Ruhe anschauen, wenn die Finalversion verfügbar ist.

fw4-beta-2.jpg
Quelle

So sieht Fireworks im Application Frame aus, irgendwie mistig und gedrängt. Diesem Zitat ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen "...the interface is astonishingly ugly, and while I might be able to forgive this kind of UI car-crash from a shareware developer, the fact it’s arrived from Adobe is shocking." (Quelle)

20080623-ps-cs4.jpg
Quelle

Grausig! Obwohl ich zugeben muss, dass die Integration von Tabs prinzipiell nichts schlechtes ist. Somit sieht das Fenster im Vordergrund nicht soooo schlimm aus. Vielmehr stört mich die Anordnung und Zusammenfassung des hinteren Fensters.

Hier gibt es noch ein Video, wie letztendlich alles aussehen soll.

Bin gespannt, was das nun wird.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv