22 Mai 2008

LaTex und MS Office 2008

Ich probiere ja gerne sehr viel aus, aber leider habe ich es bislang immer noch nicht geschafft, mir mal LaTex (gesprochen LaTech - und nicht das, was Ihr sonst denkt) anzuschauen. Hin und wieder werde ich angesprochen, ob ich dazu etwas sagen könnte, doch muss ich da immer an andere verweisen.

Eben sehe ich in meinem Feedreader, dass Macnotes bereits ein zweites Tutorial zu diesem Thema verfasst hat. Nach einem kurzen Überfliegen der Seite, sieht es fast so aus, als ob ich mich doch noch mal mit diesem Thema beschäftigen sollte! Deswegen verlinke ich doch einmal zu den beiden Tutorials zu diesem Thema:

Tutorial 1Tutorial 2

Somit knabbert LaTex auch ein wenig an den Dinosauriern!

Habe übrigens die Tage auf dem Mac eines Kollegen Office 2008 installieren dürfen und habe natürlich auch gleich ein wenig damit herumgespielt. Die Installation verläuft jetzt "leider" über einen Assistenten und nicht mehr so bequem wie unter Office 04, wo man nur den Ordner in den Programmordner ziehen musste.
Word sieht prinzipiell aufgeräumter auf, ähnlich Pages, nur verschlingt der Funktionsbereich für die Stile recht viel Performance und mir sogar ein wenig zu viel sinnlose Optik.

Bild 4.png
(Habe ja das Office nicht auf meinem Mac installiert, so dass ich mit keinem schönen Screenshot aushelfen kann. Dieser ist von der offiziellen Webseite von MS. Mit Funktionsbereich meine ich diesen blauen "Streifen", in dem man ua. das Layout und Co auswählen kann.)

Insgesamt sieht das Office eher aus wie Keynote und Pages, ist aber VERDAMMT lahm!!! Nach der Installation durfte ich auch gleich noch das SP1 dazu herunterladen. 180 MB!!! Das ist, meiner Meinung nach, schon verdammt viel für ein Update.

Auf der MS Office-Seite kann man sich mal einen Eindruck über die prinzipiellen Funktionen verschaffen.

Naja, vielleicht bekommt MS es noch in den Griff. Mal schauen. Sollte ich mehr damit herumspielen, berichte ich davon. Nichts desto trotz kehre ich immer mehr Dinos den Rücken zu.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv