16 März 2011

Apple wird evil?

Vor ein paar Tagen kam die Meldung, dass man für die aktuelle Version von Xcode, Xcode4, nur noch über den AppStore für 3,99 € beziehen kann. Früher – irgendwann klingt jeder wie sein eigener Vater oder Opa – war alles, was man zum Entwickeln für den Mac brauchte, auf der Installations-CD mit drauf. Oder man konnte sich als Developer kostenlos registrieren und hat dann die notwendigen Tools dort ebenfalls kostenlos bekommen. Nun hat man aber wohl „nur“ Zugriff auf die Xcode Version 3.6 oder so.

Okay, 4€ ist jetzt nicht die Welt, aber schon eine Hürde, denn kostenlos ist immer noch kostenlos. Wie Apple zu diesem Schritt gekommen ist, weiß ich leider nicht, werde es aber beim nächsten Gespräch mit Steve auf meine Agenda setzen. Vielleicht nimmt er ja dazu Stellung.

Xcode 4 stellt eine Generalüberholung Apples Entwicklungsumgebung dar, vor allem aber unter UI-Gesichtspunkten: Denn alles ist nun in einem iTunes-ähnlichen Fenster versammelt. In Xcode 3 und älter gab es verschiedene Programme, die man zur Entwicklung offen haben musste. Leider habe ich mit Xcode noch nicht herumgespielt, da ich wohl für echte Programmiersprachen zu doof bin. PHP verstehe ich ja, aber für ObjC hatte ich wohl noch nicht die notwendige Ruhe. Ideen sind zuhauf da, aber es mangelt an Kenntnis.

Bin gespannt, ob Apple den Pfad der Tugend weiter verlässt.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv