30 März 2011

IDC-Prognose: Was nehmen die Jungs?

Gerade taumelt durch die Macwelt die Nachricht, dass das Marktforschungsunternehmen IDC den Sieg von Windows Phone über Apples iOS im Jahre 2015 prophezeit... Ich weiß zwar nicht, was die Jungs bei IDC so nehmen, aber ich halte es da doch eher mit dem Satz: Prognosen sind schwer – vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen (Karl Valentin, Winston Churchill und weiteren Personen zugeschrieben).

Mal ehrlich: MS hat bislang noch keine nennenswerten Verkaufszahlen vorweisen können und ist natürlich von der Gunst der Gerätehersteller abhängig. Gut, Nokia wird nun auf Windows Phone umsatteln, aber die sehe ich 2015 eher wieder beim Produzieren von Gummistiefeln (ursprünglich kommt Nokia aus der Gummiverarbeitung). Denn wer seit der Vorstellung des iPhones 2007 nichts nennenswertes dagegen positionieren konnte, wird es meiner Meinung nach auch in Zukunft nicht schaffen. Und da sind wir schon wieder bei den Prognosen.

Naja, ich finde diese Aussage einfach gewagt und an den Haaren herbeigezogen. Vielleicht ist das noch die alte MS-Hörigkeit oder das „Too Big To Fail“, aber wenn man die Produkte von MS der letzten Zeit anschaut, kann man erkennen, dass bei denen einfach nicht mehr viel kommt.

Wir werden sehen...

Keine Kommentare:

Blog-Archiv