28 März 2011

Flash im Allgemeinen und im Speziellen

Im Allgemeinen:

Flash ist ja nicht so ganz mein Freund, vor allem, nachdem ich erfahren habe, dass es da noch eine Menge an Einstellungsmöglichkeiten gibt, an die man als Normalsterblicher eher nicht automatisch kommt. Auch ist Flash auf dem Mac „ein wenig“ leistungshungriger als auf dem PC und als guter, alter Mac-Jünger glaube ich natürlich Steves Argumentation, dass Flash einfach Bäbä ist.

Adobe bemüht sich natürlich um Schadensbegrenzung, da sie auch sehen, dass ihre Felle so langsam den Bach herunterschwimmen: Es gibt eine aktuelle Beta, die sich ganz regulär als Systemerweiterung ins System einträgt und über die man endlich auch einiges nachvollziehbar einstellen kann. An den Einstellungsmöglichkeiten muss definitiv noch gearbeitet werden, aber zumindest ist es einmal ein Schritt in die richtige Richtung! Weiter so Adobe! Und Ihr ladet Euch gleich flugs die Beta herunter!

Flash Beta 10.3

Im Speziellen:

Ich halte es mittlerweile fast wie John Gruber und habe Click2Flash installiert, um Flash einfach von vornherein einmal zu blocken. Hin und wieder kommt es aber vor, dass Flash in Safari (zumeist) den Film nicht richtig abspielt, so dass ich die Webadresse kopiere und diese in Googles Chrome eintrage und mit diesem die Seite öffne. Oftmals führt das dann zu dem gewünschten Ergebnis, dass ich nun endlich den Film sehen kann. (Googles Chrome hat einen eingebauten Flashplayer, der unabhängig vom sonstigen Flashplayer arbeitet – das ist der Trick!)

Das ganze ist zwar nicht kompliziert, aber man sucht ja immer nach Möglichkeiten, sich das Leben zu verschönern. Nach einer kleinen Recherche fand ich die gewünschte Lösung. Nein, keine Apple-Scripts, die ich zuerst installieren und über ein Zusatzmenü aufrufen muss, sondern ein Plugin für Safari. Perfekt! Mit einem Klick öffnet sich nun die Seite in Chrome. Besser geht es nicht!

Keine Kommentare:

Blog-Archiv