23 Oktober 2008

Neue MB und MBPs

Okay, es ist schon jetzt ein paar Tage her, dass Steve uns die neuen MB/MBPs vorgestellt hat.
Prinzipiell war ich vorher schon sehr an einem neuen MBP interessiert, da ich für meine Arbeit mittlerweile einfach Bildschirmplatz benötige und mein MB dafür zu klein ist. Dekadent, aber egal.

So, und dann kam Steve und hat mir versucht, die neuen MB/MBPs schmackhaft zu machen!?!? Rasierspiegel? Kein Firewire400 beim MB? Neuer Displayanschluss? Was soll das? Hatten wir das nicht schon einmal, dass Apple mit seinen Monitoranschlüssen gerne Extrawege geht? Mag ja sein, dass das bald mehr Geräte haben, aber dann reicht es auch vollkommen, sie dann einzuführen.
Aber mein Hauptkritikpunkt ist einfach der Verzicht auf Firewire 400! Okay, in einer kurzen und Steve zugeschriebenen Mail wird berechtigt darauf hingewiesen, dass in den letzten Jahren alle Videokameras nur noch mit USB2.0 ausgeliefert werden. Stimmt, aber was ist mit Target Mode? Was ist mit der Firewireperipherie, die man sich gekauft hat (Festplatten, Audiointerfaces...)? Auf die Diskussion USB vs. Firewire mag ich mich jetzt nicht einlassen, aber diverse Seiten bestätigen die bessere Stabilität FWs.
Und vor allem ist es ein Kind Apples!

Naja, heulen bringt ja bekanntlich nichts, bin mir aber auch nicht sicher, ob Petitionen für Firewire und gegen Glossy Screen das Mittel der Wahl sind. Oder einfach mal an Apple Feedback eine Mail schicken. Der Möglichkeiten sind somit viele.
(Hui, sehe gerade, dass die Petition für Firewire von gerade - 23.10.08 - 14.218 Teilnehmern unterzeichnet wurde. 5.193 gegen den Glossy Screen. Sind doch schon mal mehr, als ich erwartet habe)

Keine Kommentare:

Blog-Archiv