23 Oktober 2008

OSX auf DOSen installieren?

efix.jpg Psystar beharkt sich ja gerade mit Apple bezüglich der Verbreitung von Mac-Clones, wobei der Ausgang dieses Verfahrens bestimmt spannend wird.
In der freien Wildbahn gibt es ja auch noch diverse "gehackte" Leo-CDs, mit denen man auf "normalen" Rechnern OSX zum Laufen bekommt. Der Klassiker bei dieser Variante ist aber, dass man dann kaum bis gar nicht upgraden darf, sondern meist bis zum Ende seiner Tage mit dieser Version sich abgeben darf.

EFIX bietet da momentan eine interessante dritte Alternative: Mit einem USB-Stick, den man auf einen internen Steckplatz des Boards setzen muss, simuliert/emuliert man Orginial-Mac-Hardware (Orginialmachardware muss man bestimmt öfter lesen, bevor man versteht, was ich meine) und kann wohl problemlos sogar Updates nachinstallieren. Der Haken ist nur, dass dieser Stick nur mit bestimmter Hardware problemlos zusammenarbeitet. Ich denke, man muss schauen, wie sich das entwickelt. Für all diejenigen, die sich keinen Originalmac leisten wollen, vielleicht eine Alternative. Die Jungs arbeiten wohl auch einer Lösung für Laptops.

Über irgend einen Trick entziehen sie sich wohl (bislang) Apples Rechtsanwälten und man kann diese Sticks über die Schweiz erhalten.

Laut Gizmodo funktioniert das ganze wohl recht gut. Ich denke, man kann gespannt sein und das ganze noch ein wenig verfolgen.

(Vielen Dank für den Hinweis, Jonas)

Keine Kommentare:

Blog-Archiv